FCN Schwimmen
24.07.2018

1. Nürnberger Kinderschwimmen 2018 im Langwasserbad

Am Sonntag, den 24. Juli 2018 fand im Langwasserbad das 1. Nürnberger Kinderschwimmens statt. Veranstalter war der 1. FCN Schwimmen e.V., der zusammen mit der Schwimmabteilung des TSV Altenfurt für die reibungslose Organisation sorgte. Es hat alles wie am Schnürchen geklappt!

Knapp 600 Starts von mehr als 140 Schwimmerinnen und Schwimmern aus neun Schwimmvereinen sorgten dafür, dass das Wasser und die Gemüter in Bewegung kamen. Es gab auch einen kindgerechten Teil, in dem die Kleinsten mit fünf und sechs Jahren 25m Freistilbeine mit Brett sowie 25m ganze Schwimmlage in Brust, Rücken und Freistil schwammen. Die Kleinsten hatten auch die größte Fankulisse dabei, Omas, Opas, Tanten, Eltern und Geschwister, über 400 Besucher tummelten sich auf der Tribüne an der Fensterseite. Tropische Temperaturen, die von den älteren Besuchern erlebt werden durften, heizten die Emotionen weiter an. Das ist der schönste, emotionalste Teil des kindgerechten Wettkampfs, wenn die Kleinen das erste Mal in ihrem Leben einen Wettkampf schwimmen. Aufregung pur.

Es wurde unwahrscheinlich begrüßt, dass der Wettkampf vor Ort stattfand, da es seit ein paar Jahren keinen kindgerechten Wettkampf mehr zum Saisonende in Nürnberg gibt. Daher kam auch der Ansturm, der nächstes Jahr noch größer sein dürfte.