FCN Schwimmen
11.09.2021

9 Medaillen und 3 Rekorde für FCN Masters bei der Deutschen Meisterschaft in Braunschweig

Für viele Masters war es der erste Wettkampf seit Oktober 2020. Nicht jedes Bundesland ermöglichte es seinen Kader Masters während des Lock-Downs von November bis Mai zu trainieren, so wie es in Bayern möglich war. Eines hatten aber alle die nach Braunschweig gefahren sind gemeinsam – die Freude auf den ersten Wettkampf seit langer Zeit.

 

Der Club hatte mit Mike Fritzsche, Daniel Miller, Valentin Bößenecker und Claus Swatosch ein kleines Team am Start. Zudem waren mit Sandra Bauer und Dr. Hans Günter Pock zwei weitere FCN Mitglieder am Start, die allerdings für Ihre Heimvereine starteten und somit nicht in die „interne“ Medaillenwertung des Clubs fallen. Bei soliden äußeren Bedingungen (etwas Regen war auch dabei) und angenehmen 23 Grad Wassertemperatur (Clubbad-Feeling ;-) ), waren die Voraussetzung sehr gut. Gleich der erste Start begann mit einem Paukenschlag. Claus Swatosch, der erstmals in der AK 60 an den Start ging, verbesserte den 12 Jahre alten Deutschen Altersklassenrekord über 100m Freistil von 1:01,03 auf 1:00,64 Min und gewann damit souverän Gold. Auch bei seinem 2. Start an diesem Tag gab es Gold und Altersklassenrekord: die bisherige Marke von 2:43,09 über 200m Rücken wurde von unserem Vorstand auf 2:40,03 verbessert.

Mike Fritsche (AK 50) erzielte über 100m Freistil in 1:02,95 einen dritten Platz und holte damit seine erste Medaille. Über 50m Freistil sollte es dann am nächsten Morgen Silber werden. In 0:28,02 unterstrich Mike Fritsche seine Sprinterqualitäten! Über die gleiche Distanz gewann Claus Swatosch in der AK 60 erneut Gold in Masters-Rekordzeit von 0:27,24. Auf den danach folgenden 100m Rücken reichte es dann „nur“ zu Silber in 1:12.81, ebenso wie am letzten Tag über 50m Rücken in 0:32,72. Obwohl diese Zeit um knapp 2 Zehntelsekunden und dem bisherigen Rekord lag, verfehlte Claus Swatosch Gold um 5 hundertstel Sekunden. Eine weitere Goldmedaille gab es für den Vorstand über 200m Freistil in 2:20,40.

Einen tollen Lauf hatte Daniel Miller über seine Paradestrecken 100m Schmettern. In 1:05,77 erreichte er den 7. Platz in einem hart umkämpften Rennen mit 11 Startern. Auch Valentin Bößenecker, eigentlich ein Langstreckler, ging über 100m Schmettern in der AK 30 an den Start und konnte in 1:07,04 einen sehr guten 5. Platz erreichen. Im Rennen über 50m Rücken konnte Valentin dann sogar noch die Bronzemedaille gewinnen.

 

Bleibt noch zu erwähnen, dass wir uns um die Ausrichtung dieser Deutschen Masters Meisterschaften 2023 im Clubbad bemühen. Sollten wir den Zuschlag erhalten, wäre das Clubbad für drei Tage fest in den Händen der Masters. Daher streben wir einen Ausrichtung der Veranstaltung Ende August, Anfang September an.

Gold und Altersklassenrekord über 50m Freistil – Claus Swatosch
Das Club Team in Braunschweig: Mike Fritzsche, Claus Swatosch, Valentin Bößenecker und Dr. Hans Günter Pock (es fehlt Daniel Miller)

Kategorien