FCN Schwimmen
24.07.2022

Bayerische Junioren-/ Jahrgangsmeisterschaften 2022

SG Mittefranken die Nummer 1 in Bayern.

 

Drei Tage lang (22.-24-07.2022) kämpften die Schwimmer der SG Mittelfranken im Rosenheimer Freibad um die bayerischen Jahrgangstitel. Was sich schon zwei Wochen zuvor bei den Mittelfränkischen Meisterschaften andeutete, wurde auch in Rosenheim bestätigt – die Sportler der SG Mittelfranken sind in Bayern nicht zu schlagen. Vom Jahrgang 2012 bis zur Juniorenwertung (2004/03) zeigten die Sportler, die allesamt am LSP im Langwasserbad trainieren, dass sie von Jung bis Alt der Konkurrenz in Bayern davon schwimmen.

Bei strahlendem Sonnenschein machten sich 46 Sportler aus Nürnberg auf den Weg in den Süden. Der Wettkampf startete mit der längsten Strecke, den 400m Freistil. Direkt von Anfang an zeigte sich, dass in der Masse, die SG Mittelfranken über alle Jahrgänge hinweg, Sportler an den Start schickte. Dies wurde auch an den darauffolgenden Tagen deutlich. So waren die Trainer vor Ort im Dauereinsatz mit dem Stoppen, Besprechen und Analysieren der Rennen. Bei knapp 250 Meldungen über alle Streckenlängen (50m-200m), sowie die vier Schwimmarten waren natürlich einige Medaillen, aber auch Titel im Vorhinein erhofft worden, aber dass am Ende so eine überragende Mannschaftsleistung dabei heraus kam, hatte im Vorfeld niemand gedacht, mussten die Mannschaften doch krankheits- und coronabedingt auf einige Hoffnungsträger verzichten.

Der Medaillenspiegel spricht allerdings für sich:

Die SG Mittelfranken konnte mit 40x Gold, 41x Silber, 26x Bronze und weitern 125 TopTen-Platzierungen nicht nur die meisten Medaillen sammeln, sondern holte sich damit auch den Pokal für die punktbeste Mannschaft in Bayern.
Mit den Leistungen über 200m Brust und 400m Freistil sicherten sich Anton Cao (2011; FCN) und Jonathan Koepnick (2009; FCN) zudem die Aquafeel-Präsente für die punktbesten Leistungen in ihrem Jahrgang.

Ein Highlight waren am Samstag- und Sonntagabend die 8x50m mixed Staffeln über Freistil und Lagen. Da die SG Mittelfranken mit so vielen Sportlern nach Rosenheim gereist war, wurden direkt jeweils zwei Staffeln gemeldet.

Mit lautstarker Unterstützung durch das ganze Team, konnten die Staffeln auch hier nicht eingeholt werden. Die 1. Mannschaft erschwamm sich gleich 2x Gold, die 2. Mannschaft konnte sich Platz 6 in Freistil und Platz 4 in der Lagenstaffel sichern.

Eine Auflistung mit allen Siegern, Platzierungen und Zeiten kann unter folgenden Link abgerufen werden.

Die Trainer finden, dass die Meisterschaft ein gelungener und sehr erfolgreicher Saisonabschluss war. Von M1 bis zur M4 haben alle an einem Strang gezogen und nur so war dieses überragende Mannschaftsergebnis möglich.

Glückwünsche an alle neuen Bayerischen Meister!!!

Kategorien