FCN Schwimmen
11.06.2022

Bayerische Meisterschaften der Masters im Freiwasserschwimmen

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause wurden 2022 erstmals wieder die Bayerischen Meisterschaften der Masters sowie der Bayerncup im Freiwasserschwimmen in den üblichen zwei Durchgängen statt in verkürzter Form ausgeschrieben. Der 1. Durchgang war dabei auf den 11. Juni 2022 am Wöhrsee in Burghausen terminiert.

Die Mannschaft der Masters am Wöhrsee.

Bei den Bayerischen Meisterschaften (BM), für welche eine Vereinszugehörigkeit erforderlich ist, ging es dabei für die Masters über 2,5 km. Im Rahmen des Bayerncup (BC) wurden ferner 2,5 km, 3,8 km, 5,0 km sowie 7,5km mit teils hochkarätiger Besetzung angeboten.

Für den 1. FCN Schwimmen machten sich Svenja Schüren, Nina Rauh und Oliver Feickert daher morgens auf den Weg in den äußersten Südosten Bayerns. Unter dem Panorama der weltlängsten Burg wartete das idyllische Wöhrseebad bereits bei blauem Himmel, Sonnenschein und Lufttemperaturen bis zu 23 Grad auf die Teilnehmer. Lediglich die Wassertemperatur sorgte mit frühmorgendlichen 20,5 Grad – und dem damit geltenden Neoprenverbot ab 20 Grad – beim Einschwimmen noch für die eine oder andere Gänsehaut.

Abgesteckt war ein Viereckskurs mit fünf großen Wende- bzw. Zielbojen sowie vier weiteren kleineren Bojen. Eine Runde entsprach dabei 1,25km. Für die gültige Zeitnahme per Handzeitmessung war darüber hinaus ein Zielanschlag erforderlich.

Punkt 12.30h fiel der Startschuss für die insgesamt 36 Herren über die 2,5km, die 40 angetretenen Damen folgten rund 3 Minuten später.

Oliver als erfahrener Freiwasserathlet startete hochmotiviert und schon bald zeigte sich, dass sich das konsequente Training der letzten Monate in Becken und Freiwasser bezahlt machte: am Ende stand eine schnelle 35:22,02 zu Buche und damit  die hochverdiente Titelverteidigung in der AK55.

Svenja brachte mit einer überragenden 32:43,52 die viertschnellste Damenzeit insgesamt ins Wasser, schwamm dabei bereits auf das vor ihr gestartete Herrenfeld auf und belohnte sich zu Recht mit dem Titel in der AK20.

Für Nina, ebenfalls eine erfahrene Freiwasserschwimmerin, stoppte die Uhr nach einem entschlossenen Zielsprint bei 41:06,37, was ihr Silber in der AK40 und eine neue persönliche Bestzeit auf die 2,5km bescherte.

Der erfolgreiche Nachmittag klang für alle drei mit einem lang vermissten, gemütlichen Beisammensein mit Bekannten und Freunden anderer Vereine auf der Terrasse des Strandbads aus. Hochzufrieden war die einhellige Meinung: der 2. Durchgang über 5km am 30.07.2022 am Wörthsee bei Inning kann kommen.

Kategorien