FCN Schwimmen
22.03.2023

Nachwuchsschwimmfest Erfurt

Pokale, Pflichtzeiten, Bestzeiten und Topplatzierungen in der deutschen Bestenliste – und ein neuer Rekord durch Silas Reed

 

 

Eine Woche nach dem Trainingslager in Spanien ging es für 22 Sportler der SG Mittelfranken nach Erfurt zum Nachwuchsschwimmfest in die Roland-Matthes-Halle. Motiviert bis in die Haarspitzen machten sich unsere Aktiven am Samstagmorgen mit dem Zug auf den Weg nach Erfurt. Wir alle waren gespannt, was nach zwei Wochen harten Training nun im Wettkampf möglich ist. Die Trainingsleistungen ließen viel erhoffen und dieser Schein trügte auch nicht.

 

Mit einer Reihe von persönlichen Bestzeiten und geschafften Pflichtzeiten für die anstehenden Süddeutschen Meisterschaften, kam ein Sportler nach dem anderen aus dem Wasser. Das Ziel sich in Erfurt bestmöglich in der deutschen Bestenliste zu platzieren ist geglückt.

 

Die Stimmung auf der Tribüne war super und alle wurden lautstark angefeuert. Besonders bei den 50m Finals wurde es laut. Kaum ein Finale ging ohne Teilnahme von 2-3 Schwimmerinnen und Schwimmer des Landesstützpunktes über die Bühne.

 

Dabei gelang es auch einen 12 Jahre „alten“ Rekord von Fabian Schwingenschlögl zu unterbieten. Dies gelang Silas Reed, der im Vorlauf über 50m Rücken in 0:27,54 die bisherige Bestmarke um 8 Hundertstel Sekunden verbessern konnte. Herzlichen Glückwunsch dem neuen Rekordhalter!

 

Podestplätze in den offenen 50m-Finals konnten erzielen:

Valeria Nekrasov (2010; TSV Altenfurt): 1. Platz über Brust / 2. Platz über Freistil

Silas Reed (2006; FCN): 1. Platz über 50m Rücken / 2. Platz über 50m Schmetterling

Arnold Zinoviev (2009; FCN): 1. Platz über 50m Brust

Florian Goltz (2006; FCN): 2. Platz über 50m Rücken

Jannik Zöllner (2006; FCN): 2. Platz über 50m Schmetterling

Luisa Rübner (2010; FCN): 2. Platz über 50m Schmetterling

Malin Wachter (2009; TSV Altenfurt): 2. Platz über 50m Freistil

 

Auf dem Rückweg war die Stimmung ausgelassen und zeigte allen wieder einmal, dass zwar jeder für sich selbst kämpft, es aber mit einem großartigen Team viel mehr Spaß macht.
Ein kurzes Resümee zeigt, die positive Entwicklung, welche auch weiterhin auf erfolgreiche Wochen hoffen lässt.

Text: Jill Becker