FCN Schwimmen
06.02.2022

Das war bahnsinnig schön!

Trainingslager der Triathleten im Februar.

Ist da wer ins Schwimmen geraten? Aber hallo! Die Triathlon Abteilung des 1. FCN Schwimmen hat sich aufgemacht, ein erstes solides Fundament für die kommende Freiluftsaison zu legen. Und so ging es vom 4. bis 6. Februar ins Schwimmtrainingslager nach Dietenhofen, nahe Ansbach.

Für einen perfekten Start wurde noch vor der eigentlichen Abfahrt mit dem Training begonnen, im Rahmen einer ersten von insgesamt fünf Einheiten, die Freitagabend im Langwasserbad stattfand. Für die weiteren vier Sessions wurde das beschauliche Hallenbad Dietenhofen auserkoren, wo bei 28 °C Wassertemperatur auf vier Bahnen vorzügliche Trainingsbedingungen herrschten.

Nach pandemiebedingter Unterbrechung der Trainingslagerserie im Vorjahr brannte das Team darauf, von Trainer Thomas Graf gewohnt gekonnt durchs Wasser gescheucht zu werden. Zwei Damen und elf Herren waren mit von der Partie, und Thomas gelang es einmal mehr, mit seiner Erfahrung und methodischem Geschick etwaige Leistungsunterschiede im wahrsten Sinne des Wortes „verschwimmen“ zu lassen – so dass sich jede Athletin und jeder Athlet trotz individueller Bedürfnisse und verschiedener Ansprüche bestens betreut fühlte.

Zwischen den fordernden Einheiten zog man sich in zwei geräumige Selbstversorgerunterkünfte zurück. Hier wurde das gesamte Team unter der kulinarischen Aufsicht von Dieter Gradel mit Kohlenhydraten und Proteinen versorgt. Gute Stimmung war ohnehin mit von der Partie. Und obwohl Triathlon eine ausgeprägte Einzelsportart ist, wurde einmal mehr offenbar: In der Gruppe trainiert es sich nicht nur kurzweiliger; es ist auch von großem Wert, gemeinsam Erfahrungen zu sammeln und sich miteinander auszutauschen, um persönliche Erkenntnisse daraus zu gewinnen.

Am Ende waren alle platt. Und herrlich happy. Vielen Dank an Thomas und alle Organisatoren!

Kategorien