FCN Schwimmen
04.09.2021

Der Club und die Stadt Nürnberg empfangen Taliso Engel im Clubbad

Strahlender Sonnenschein, ein noch mehr strahlender Goldmedaillengewinner und viel Prominenz und Presse.

 

Es hat einfach alles gepasst an diesem 4. September auf der Terrasse im Clubbad. Taliso Engel wurde von seiner Mannschaft, den Trainern, den Gästen und Mitgliedern mit „Standing Ovation“ und langem Applaus empfangen, als er gegen 14:00 am Clubbad eintraf. Kamerateams des bayerischen Rundfunks und Franken TV, sowie Fotografen und Vertreter der Presse begleiteten Ihn.

Begrüßen durfte Club-Vorstand Claus Swatosch viel Prominenz, u.a. Bürgermeister Christian Vogel, FCN Aufsichtsratschef Dr. Thomas Grethlein, BSV Präsidenten Harald Walter, Olympiasieger und CSU-Stadtrat Max Müller, den Leiter des Nürnberger SportService Hans-Jörg Oehmke und Bäder Chef Joachim Lächele. 

Ein Erfolg hat viele Väter und Mütter. Einer der Grundpfeiler des Erfolgs war Trainer Jochen Stetina. Daher galt der Empfang auch ihm. Seine Trainingsplanung war ausschlaggebend dafür, dass Taliso am 1. September in der Form seines Lebens war und nicht nur Gold an den Valznerweiher holt hat, sondern auch gleich zwei Weltrekorde schwamm. Claus Swatosch überreichte Ihm u.a. das schönste Siegerbild nach dem Anschlag über 100m Brust, versehen mit einer Widmung seines Schützlings. 

Bürgermeister Christian Vogel übergab danach das wohl originellste Geschenk des Tages. Taliso bekam den ersten Kleiderhaken in Gold, der 1912 im Volksbad montiert wurde. Dieses außergewöhnliche und historische Relikt sollte der erfolgreichste Schwimmer der Stadt erhalten, so der Bürgermeister. Eigentlich eine passende Halterung für eine paralympische Goldmedaille. Der Goldenen Ring überreichte dem ersten Goldmedaillengewinner Nürnbergs seit 2012 zudem einen symbolischen Scheck. Davon, so Max Müller (Vorstand des Goldenen Rings) solle sich Taliso nicht nur etwas Vernünftiges kaufen.
Damit diese Veranstaltung so einen großartigen Anklang fand, dafür waren in der kurzen Vorbereitungsphase viele Helfer notwendig. Vom Design, dem Druck bis zur Auslieferung des überdimensionalen Banners, durfte es genau 2 Tage dauern. Dass ein perfektes Banner in so kurzer Zeit realisiert werden konnte, war nur durch die vereinten Kräfte von Pia Riedlberger von der Agentur WP & Friends, Klaus Schwarzmann und dem Goldenen Ring möglich. Die Gestaltung der Cafeteria hat unser Betriebsleiter Mecit Serekbasan übernommen, für die Bewirtung sorgte in bewährter Weise die Familie Illauer von der Cafeteria im Clubbad.

Ganz ohne Fragen ging es bei der Ehrung von Jochen und Taliso dann doch nicht. Aber wer so viele Interviews geben musste, bekommt dabei auch sichtlich Routine.
Das Siegerfoto mit Widmung von seinem Trainer – eine Erinnerung fürs Leben.
BM Christian Vogel unterstrich nochmals, wie stolz die Stadt auf diesen Erfolg ist und überreichte zusammen mit SportService Chef Hans-Jörg Oehmke den historischen ersten Kleiderhaken des 1912 erbauten Volksbads.
Das Team der ersten Mannschaft, die zum Teil noch etwas müde dreinschauen. Kein Wunder, empfingen doch einige von ihnen Taliso am Vorabend nachts um halb 12 bei seiner Rückkehr nach Nürnberg.
Auch das Masterteam war stolz, sich mit dem Paralympics Sieger ablichten lassen zu können.
Gespannt lauscht die Prominenz der Begrüßungsansprache von Vorstand Claus Swatosch

Kategorien