FCN Schwimmen
19.06.2022

Deutsche Mehrkampfmeisterschaften

Auch der jüngste Nachwuchs präsentiert sich hervorragend auf nationaler Ebene

 

Die Mannschaft aus Nürnberg bei der DMS.

Mit 11 Sportlern aus der M4 und M3 machte sich Trainerin Dominique Freisleben am Freitag, 17.06.2022 auf den Weg nach Dresden zu den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften. Von Freitag bis Sonntag konkurrierten hier die besten Schwimmer aus den Jahrgängen 2010 und 2011 auf den Strecken 50m Beinschlag, 100m, 200m sowie 200m Lagen und 400m Freistil, um sich am Ende den Titel Deutscher Mehrkampfmeist zu sichern.
Mit einem starken und ausgeglichenen Team ging die SG Mittelfranken in Dresden an den Start. Für die 2011er eine aufregende Sache, für die 2010er schon fast Routine. Trotzdem war die Nervösität vor dem ersten Start groß. Nicht desto trotz zeigten von Anfang alle, dass sie gut trainiert hatten und motiviert waren ihr Bestes zu geben.
Eine persönliche Bestzeit nach der anderen ließen die Trainerinnen großen Grund zu Freude haben. Und am Samstag war dann nach 4 von 5 Wettkampfstrecken klar, es gibt wieder einige Medallienchancen.
Am Sonntag ging es dann in die letzte und für einige entscheidende Strecke – die 200m Lagen. Den Anfang machte Elmercy Lulseged (2011; FCN). Sie startete im Rückenmehrkampf und belegte in der Gesamtwertung Platz 23. Auf sie folgte das Quartet der Brustschwimmerinnen. Ella Kleinert (2011; TSV Altenfurt) machte einen hervorragenden Mehrkampf und beendet ihn mit Platz 6. Pia Braun (2010; FCN) konnte diesmal den gesamten Mehrkampf durchziehen und sich damit ebenfalls Platz 6 in der Endabrechnung sichern. Isabelle Brauns (2010; FCN) zog Pia nach und erschwamm sich mit vielen persönlichen Bestzeiten Platz 12. Dann wurde die gute Stimmung durch die Disqualifikation von Valeria Nekrasov (2010; TSV Altenfurt) stark getrügt. Der Verlust der Punkte über die 200m Lagen kostete sie ihre Titelverteidigung. Trotz einer Strecke weniger in der Wertung belegt sie am Ende Platz 4. Für uns bleibt sie aber trotzdem die Siegerin, denn sie war auf allen fünf Strecken nicht zu schlagen. Leni Amadasun (2011; FCN) sicherte sich im Kraulmehrkampf den 10. Platz. Bei den Jungs blieb es bis zu letzt spannend. Robin Tiede (2011; FCN) konnte sich mit super Rennen die Bronzemedaille im Schmettmehrkampf sichern. Mark Sukhov (2010; FCN) musste leider ebenfalls eine Disqualifikation hinnehmen und kam am Ende auf Platz 14 (Schmetterling). Oskar Sonnenschein (2010; FCN) trat hochmotiviert an, schwamm seine Rennen mit sehr viel Herz und sicherte sich diesmal Platz 3 bei den Rückenschwimmern. Anton Cao (2011; FCN) verbesserte sich auf den Bruststrecken stark, konnte aber dann leider gegen starke Konkurrenz auf den 200m Lagen nicht ganz mithalten und musste am Ende Platz 3 in letzter Sekunde abgeben. Trotzdem freuen wir uns mit ihm über den 4. Platz im Mehrkampf Brust. Die Jungs komplettiert Emil Jeske (2010; FCN). Im Kraulmehrkampf kann er sich am Ende über Platz 14 freuen.
Wir gratulieren allen zu ihren tollen Leistungen und zur ersten Teilnahme an einer Deutschen Meisterschaft.

Kategorien