FCN Schwimmen
17.12.2023

DMS 2. Bundesliga 2023 in Freiburg

Männer steigen in die 1. Bundesliga auf – Frauen schaffen den Klassenerhalt in der 2. Liga!

 

Der letzte Wettkampf des Jahres sollte etwas ganz Besonderes werden – es waren die letzten Starts unter der Flagge der SG Mittelfranken. Dass dieses Finale nun die Entscheidung darüber brachte, wer 2024 in der 1. und 2. Bundesliga, oder evtl. auch in der Bayernliga antritt, gab der Veranstaltung in Freiburg die ganz besondere Note.

Die in Bestbesetzung antretenden Männer um Trainer Jochen Stetina, zeigten vom ersten Start an, dass sie ein Anwärter auf den Aufstieg sind. Start für Start konnten sie ihren Vorsprung gegenüber Rheinhessen-Mainz ausbauen und gingen nach dem ersten Abschnitt mit 107 Punkten Vorsprung in die Mittagspause. Im zweiten Abschnitt purzelten ebenfalls die Bestzeiten und mit Hilfe der lautstarken Unterstützung des ganzen Teams können sie ihren
Vorsprung im zweiten Abschnitt weiter ausbauen. Am Ende sichern sie sich nicht nur den Sieg in der der Liga Süd (22.387 Punkte), sondern auch den Gesamtsieg in allen drei Ligen (Nord, West, Süd) und ließen 35 Teams (!!) aus der 2. Bundesliga hinter sich. Dies herausragende Leistung aller Schwimmer wurde mit dem Aufstieg in die 1. Bundesliga belohnt – MEGA!!!

Fleißigster Punktesammler war dabei Jeremias Pock (2002; TSV Altenfurt). Mit seinen 5 Starts konnte er 3899 Punkte zum Sieg beisteuern. Ebenfalls über 3000 Punkte konnte Lorenz Beck (2005; FCN – 3345 Punkte) beisteuern. Mit 836 Punkten über die 200m Brust (2:07,54) konnteJeremias zudem die punktbeste Leistung der SGM-Jungs erreichen.

Geschwächt durch drei krankheitsbedingte Ausfälle, mussten die Damen alles geben, um den Klassenerhalt zu sichern. Und das taten sie auch, trotzdem wurde der Wettkampf zur Zitterpartie. Bestzeiten bei nahezu jedem Start, eine tolle Stimmung in der Halle – die Motivation war einfach top! Nach dem ersten Abschnitt lagen die Damen der SGM ganz knapp auf Platz 10, was zum Klassenerhalt reichen würde. Doch im zweiten Abschnitt gingen zu viele Rennen an die Konkurrenz aus dem Saarland verloren, so dass es in der Gesamtwertung mit 18.669 Punkten nur noch für Platz 11 in der Liga Süd reichte. Es war klar, dass es nun knapp werden könnte und alles vom Ergebnis der 1. Bundesliga abhängen würde. Am Sonntag war dann die Gewissheit da, niemand steigt aus der 1. Liga in die Bundesliga Süd ab, so dass die Mädels der SGM den Klassenerhalt geschafft haben. Auch hier eine SPITZENLEISTUNG!!! In der Gesamtplatzierung aller 2. Ligen landet die SGM auf Platz 23 von 35 Mannschaften. Mit 3207 Punkten konnte Franziska Weidner (1996; FCN) die meisten Punkte sammeln. Dicht gefolgt von Josefin Krefft (2007; FCN) mit 2973 Punkten. Über die 100m Lagen war es Franzi, die die punktbeste Leistung (1:04,28 – 679 Punkte) erbrachte.

Beide Teams zeigten vollen Ehrgeiz und Teamgeist beim Anfeuern und Unterstützen der Mannschaften. Ein perfekter letzter Auftritt der SG Mittelfranken Mannschaften.


Männermannschaft:
Lorenz Beck (2005), Oleksandre Denysov (2003), Taliso Engel (2002), Florian Goltz (2005), Jonathan Koepnick (2009), Silas Reed (2006; alle FCN), Felix Brandner (2008), Manuel Brandner (2005) und Jeremias Pock (2002; alle TSV Altenfurt)

 

Damenmannschaft:
Leni Amadasun (2011), Pia Braun (2010), Ilayla Hayirli (2009), Josefin Krefft (2007), Daria Leshchenko (2001), Luisa Rübner (2010), Svenja Schwob (1998) und Franziska Weidner (1996; alle FCN)


Text u. Bilder: Jill Becker

Kategorien