FCN Schwimmen
26.02.2023

FCN-Masters mit langem Atem

Vier Masters des 1. FCN Schwimmen stellen bei der 37. Internationalen Deutschen Meisterschaft der Masters ihr Können auf den langen Strecken unter Beweis.

 

Sieben Podestplätze bei insgesamt zwölf Einzelstarts - das war die Ausbeute der FCN-Langstrecken-Reisegruppe, die bei der Deutschen Meisterschaft der Masters in Halle an den Start ging.


Erfolgreichste Vertreterin des FCN war dabei Andrea Duberow in der AK65, die sich bei allen drei Starts (400/800m Freistil, 200 Brust) jeweils den zweiten Platz erkämpfte. In einem stark besetzten Teilnehmerfeld in ihrer Altersklasse behielt sie in ihren Rennen die Nerven und setzte sich klar gegen ihre Verfolgerinnen durch. Besonders hervorzuheben ist hier ihre Zeit über die 400m Freistil von 6:36,02 Minuten. Damit lag sie nur knapp sieben Sekunden hinter der Erstplatzierten. Ein nicht weniger spannendes Rennen schwamm sie über die 800m F und musste sich dabei lediglich der sehr starken Schwimmerin der SG Bayer geschlagen geben.

Bei den Männern ging Daniel Miller (AK 25) über die 400F, 800F und die kräftezehrenden 200m Schmetterling an den Start und sicherte sich bei allen drei Starts die dritten Plätze. Bereits in seinem ersten Rennen über die 800F lieferte er sich ein knappes Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem Viertplatzierten und schlug am Ende knapp 2,6 Sekunden vor ihm in einer Zeit von 10:01,00 Minuten an. Bereits vor zwei Wochen bei einem ersten Test in Dachau hatte sich seine sehr gute Form auch über die halb so lange Distanz, die 400m F, sowie die 200m Schmetterling angedeutet. Über beide Strecken bestätigte er seinen guten Trainingszustand.

In der Altersklasse 30 gewann Valentin Bößenecker über die 400m Freistil die Bronze-Medaille. In einem taktisch klug eingeteilten Rennen ließ er die restliche Konkurrenz aus Berlin, Rotenburg und Dresden hinter sich und sicherte sich so in 4:53,29 Minuten einen Platz auf dem Podest. Über seine Paradestrecke, die 200m Schmetterling, bestätigte er wie sein Vereinskollege die gute Leistung aus Dachau.

Komplettiert wurde das Vierer-Team von der Freiwasser-Spezialistin Nina Rauh (AK 40). Für die Freiwasserschwimmerin, die üblicherweise noch längere Strecken gewohnt ist, waren die Starts über die „Sprintstrecken“ 1500m, 800m und 400 Freistil eine gute Vorbereitung für die anstehende Freiwasser-Saison. Dabei stellte sie auch ihre Beckentauglichkeit unter Beweis und schwamm die 1500m Freistil in 23:39,03 Minuten. Sie unterbot ihre alte Bestzeit um knapp 35 Sekunden.


Da nach dem Wettkampf bekanntlich vor dem Wettkampf ist, steht nun allerdings keine Erholung auf dem Programm: Bereits Mitte März finden die Bayerischen Meisterschaften der Masters in München statt. Zudem werden einige FCN-Masters ins Trainingslager nach Fuerteventura aufbrechen, um sich hier intensiv auf die kommenden Wettkämpfe vorzubereiten.

Kategorien