FCN Schwimmen
26.03.2023

Freunde der Sonne

Vier FCN-Masters bereiten sich in Las Playitas auf das Wettkampfjahr 2023 vor.

 

Vier Masters des 1. FCN Schwimmen brachen am 18.03.2023 für eine Woche ins Trainingslager nach Las Playitas auf die spanische Kanareninsel Fuerteventura auf. Das dortige Trainingszentrum, das zu den besten Trainingszentren in Europa zählt, bietet ganzjährig beste Trainingsbedingungen für eine Vielzahl an Sportarten. So treffen dort Schwimmer, Radsportler, Triathleten und Sportlerinnen und Sportler aus verschiedenen Team-, Kraft- oder Ballsportarten aufeinander, um sich unter optimalen Trainingsbedingungen auf ihre Wettkämpfe vorzubereiten. Das Playitas-Resort ist dabei sowohl bei Amateur- als auch bei Profi-Sportlern gleichermaßen beliebt.

Die FCN-Schwimmer fokussierten sich dabei hauptsächlich auf das Training im olympischen 50m-Pool, ergänzt um kürzere Einheiten im großzügigen Fitnessstudio. Über die Buchung beim Veranstalter PRO Training Tours waren neben Hin- und Rückflug, Unterkunft, Transfer und Vollpension jeden Tag zwei zweistündige Trainingseinheiten auf einer eigens für den FCN reservierten Bahn inkludiert. Nach dem ausgiebigen Frühstück begann die morgendliche Einheit meist zwischen 9.30Uhr und 10.30Uhr. Dies ermöglichte einen nahezu nahtlosen Übergang zum Mittagessen mit einer anschließenden Ruhephase am Pool. Allzu lange konnten sich die Vier allerdings nicht ausruhen, da die zweite Einheit meistens bereits um 15Uhr begann. Neben intensiven, längeren Einheiten mit bis zu fünf Kilometern, wurde die Trainingszeit auch für Videoanalysen über und unter Wasser und für individuelle Technikverbesserung genutzt.

Bei sommerlichen Temperaturen und strahlendem Sonnenschein absolvierten die Sportler so in zwölf Trainingseinheiten insgesamt über 40km und schwammen damit mehr als das Doppelte einer normalen Trainingswoche zu Hause.

Nachdem die Reise nicht nur Trainingslager, sondern auch etwas Urlaub sein sollte, mietete sich die Reisegruppe für einen Tag einen PKW für eine Kaffeefahrt nach Corralejo im Norden der Insel. Dort erholten sie sich bei einem Café con leche und genossen die Aussicht auf die benachbarte Insel „Isla de Lobos“.

Nach einem ersten Trainingslager im vergangenen Jahr war dies nun schon der zweite Aufenthalt der FCN-Masters in Las Playitas. Zudem waren wieder alle Teilnehmer von der Anlage und den Trainingsbedingungen derart begeistert, dass eine Neuauflage nur eine Frage der freien Terminkalender ist.

Kategorien