FCN Schwimmen
10.05.2022

Hauptversammlung bestätigt die Vorstandschaft einstimmig für weitere drei Jahre im Amt

Ein Novum war diese Versammlung ohnehin. Niemals zuvor fand eine Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen im Clubbad statt, noch dazu im überdachten Gästetrack und damit halb im Freien. Was sich auf den ersten Blick als Notlösung darstellt, war letztendlich ein nahezu perfekter Standort für die anwesenden 38 Mitglieder.

Ein ausführlicher Bericht geht unseren Mitgliedern im nächsten Newsletter zu. Nachfolgend finden Sie die wesentlichen Punkte kurz zusammengefasst:
 
•    Entgegen dem Trend wächst der 1. FCN Schwimmen auch weiterhin (zuletzt um 4,5 % auf 750 Mitglieder zum 1.1.2022)
•    In der Freibadsaison 2021 kamen zwar weniger Besucher als im Vorjahr, allerdings konnten die Einnahmen dank höherer Eintrittspreise erheblich gesteigert werden.
•    Die steigenden Kosten für Personal, Energie aber auch für Meldegelder und Hallenmieten belasten den Haushalt zunehmend.
•    Als Ziele für die folgenden Jahre wird ein weiteres Wachstum bei den Mitgliederzahlen angestrebt, obwohl dies bei der aktuellen Auslastung der angemieteten Bahnen nicht für jeden Bereich möglich ist.
•    Der Bereich Kurse für Kinder und Erwachsene soll weiter ausgebaut werden. Gemeinsam mit unseren Schwimmveranstaltungen sind die Kurse eine wichtige Einnahmequelle für den Verein.
•    Wir sind wirtschaftlich gesund und können auch die anstehenden Investitionen in die geplante Klimaneutralität des Clubbads zusammen mit den öffentlichen Zuschüssen „stemmen“.
•    Die Kosten des Sportbereichs, insbesondere der Leistungsmannschaften, steigen auch aufgrund des tollen sportlichen Erfolgs und den damit einhergehenden vermehrten Wettkampfteilnahmen, stark an. Hier wird eine Anpassung der Aktivenpauschale im 2. Halbjahr zumindest etwas für Entlastung sorgen.
•    Die Leistungsentwicklung im Bereich Schwimmen wurde anhand der Erfolge 2018/19 zu 2021/22 dargestellt und unterstreicht, dass die Einrichtung des Landesstützpunktes die einzig richtige Entscheidung war. Nürnberg ist mittlerweile mit Abstand die erfolgreichste Talentschmiede in Bayern. So erreichten 45 Teilnehmer der SGM bei den Bayerischen Jahrgangsmeisterschaften 2021 insgesamt 61 x Gold, 41 x Silber, 37 x Bronze
•    Triathlon glänzte nicht nur durch weiter wachsende Mitgliederzahlen, sondern auch durch die WM Titel von Markus Schattner und die Bronze Medaillen von Alice Schmidkunz
•    Den Barracudas gelang der Aufstieg in die 2. Wasserball-Bundesliga, sowie der 1. Platz im DSV Pokal bei der U12. Zudem engagieren sich die Barracudas vorbildlich bei der Aufnahme und Integration Ukrainischer Flüchtlinge.
•    Die Masters Schwimmer mit mittlerweile 38 Aktiven, holten 2021 insgesamt 6 Deutsche Meistertitel.

 

Harry Wenker und Claus Swatosch ehren unser Mitglied Fabian Schwingenschlögl für die Teilnahme an den Olympischen Spielen in Tokio, sowie seine Deutschen Rekorde über 100m Brust und 50m Brust.
Ehrung von Marcus Schattner für seinen beiden WM Titel im Biathle 2021.