FCN Schwimmen
18.04.2023

Jahreshauptversammlung stimmt Grundstückserwerb einstimmig zu

Eine gut besuchte Jahreshauptversammlung, tolle sportliche Entwicklungen, Mitgliederwachstum, ein solider Jahresüberschuss und nur einstimmige Abstimmungsergebnisse - der Bericht zur JHV.

 

Das sieht nicht nur positiv aus, die anwesenden Mitglieder waren mit dem, was ihnen präsentiert wurde, rundum zufrieden. Und trotzdem zeichnet sich ab, dass der allgegenwärtige Personal- und Fachkräftemangel gerade dort eklatant in Erscheinung tritt, wo diese Leistungen im Ehrenamt benötigt werden. Dass wir uns in den Bereichen Kommunikation und Digitalisierung nur sehr langsam weiterentwickeln, hemmt die gesamte Vereinsentwicklung, so Vorstand Claus Swatosch in seinem eindringlichen Appell.

Die Vorstandschaft und die Fachwarte berichteten über weiterhin wachsende Mitgliederzahlen (+ 5,7 % auf 793 Mitglieder zum 01.01.2023), über zahlreiche sportliche Erfolge aus allen Sparten (Schwimmen, Masters, Wasserball und Triathlon) und nicht zuletzt über ein wirtschaftlich sehr zufriedenstellendes Jahr. Ein Gewinn in fünfstelliger Größenordnung darf aber auch nicht darüber hinwegtäuschen, dass uns erhebliche Investitionen bevorstehen, um die Klimaneutralität des Clubbads zu erreichen. Gesamtkosten in Höhe von rund 700.000 € sind zu erwarten, wobei die Zuschüsse bislang noch nicht komplett gesichert sind. Hier erwarten die Vorstandschaft noch zeitintensive Gespräche mit der Kommune und der Politik.

Besonders hervorzuheben ist auch, dass wir mit unseren Kursen (Katja Chang und Kristin Braun), sowie der Durchführung von zahlreichen eigenen Veranstaltungen (Harry Wenker & Team) mittlerweile für eine erhebliche Entlastung des stetig steigenden Kostenblocks beim Leistungssport sorgen.

Ein weiteres Thema sind auch die steigenden Personalkosten und die Personalverfügbarkeit im Clubbad. Nachdem wir nun sehr froh sind mit Jakob Kohl einen jungen Schwimmmeister als Nachfolger von Mecit Serkbasan gewonnen zu haben, belastet uns die rückläufige Bereitschaft als Beckenaufsicht tätig zu sein. Zudem steht uns eine in Vollzeit beschäftigte Hilfskraft aus 2022 leider nicht mehr zur Verfügung. Im schlimmsten Fall kann dies zu Einschränkungen der Öffnungszeiten in der bevorstehenden Saison führen. Rudi Meinecke appellierte daher nochmals an alle Mitglieder, sich als Rettungsschwimmer ausbilden zu lassen und sich als Beckenaufsicht mit einzubringen.

Stephan Pache stellte in seiner Funktion als Vorsitzender des 1. FCN Dachverein den komplexen Sachverhalt des Grundstückserwerbs des Dachvereins vom Fußballclub in verständliche Worten dar und beleuchtete auch die Historie zu diesem Thema. Zudem machte er deutlich, dass wir als Schwimmverein mit einem unbelasteten Grundstück und einem Nutzungsvertrag bis 2050 keine Risiken zu erwarten haben. Die Versammlung stimmte daher den Anträgen der Vorstandschaft einstimmig zu.

Mit den ebenfalls einstimmigen Abstimmungen zur Entlastung der Vorstandschaft und der Revisoren, zum Haushaltsplan 2023,  sowie der Vorstellung weiterer aktueller Themen (u. a. Spielplatz Investition, Terminkalender Clubbad, Format unserer Weihnachtsfeier) endete eine kurzweilige und harmonische Jahreshauptversammlung.