FCN Schwimmen
20.06.2020

Masters fahren den 5-Flüsse Radweg

Uwe Schumacher, Marc Reed und Paul Astley mit Freunden auf dem 5-Flüsse-Radweg am 20.06.2020

Die tapfere Mountainbike-Truppe

Corona machts möglich: Angemeldet und bereit den Rothsee-Triathlon am 21. Juni zu stemmen, ging es stattdessen auf eine lange Radtour entlang der 5 Flüsse: Pegnitz, Vils, Naab, Donau und Altmühl (im Uhrzeigersinn). Eine familienfreundliche Strecke, die Rad- und Naturbegeisterten zu 5 Tagesetappen empfohlen wird inkl. vieler touristischer Sehenswürdigkeiten – romantische Städtchen, Kirchen, Klöster, Museen.

Für Kultur und Geschichte blieb an diesem einen Tag leider keine Zeit. Der Schwerpunkt lag auf dem Radpart! Immerhin wurden 4 Tage eingespart, die nun für gute Information und Weiterbildung zur Verfügung stehen.

Die Athleten vom 1. FCN Schwimmen Marc, Uwe und Paul starteten mit 3 Freunden als 6er Gespann gegen 04.30 Uhr früh bei leichtem Nieselregen, um später gegen 22.00 Uhr wieder in Nürnberg einzutreffen. Es ging über Kieselwege, parallele Radwege und kleine Nebenstraßen durch abwechslungsreiche, malerische Landschaften, bei meist sonnigem Wetter. Langweilig wurde es der Gruppe nie.

Durch einen platten Vorderreifen kurz vor Dietfurt a. d. Altmühl gab es für die Sportler eine zusätzliche 30-minütige Pause. Bestens verpflegt konnte der kurze stärkere Regenschauer auf dem letzten Viertel der Tour bewältigt werden.

Das Ergebnis konnte sich am Ende des Tages blicken lassen: 16.27 Stunden auf dem Rad, bis zu 325 km Radstrecke (je nach Zusatzweg bis nach Hause), 1400 Höhenmeter und jeweils knapp 7000 verbrannte Kilokalorien. Es schmeckte hinterher allen Beteiligten ganz hervorragend! Und es wurde schnell klar: Wir fahren die Tour bald noch einmal, dann aber gegen den Uhrzeigersinn.

Kategorien