FCN Schwimmen
11.03.2023

Nürnberger März-Meeting am 04./05. März im Langwasserbad

Viele persönliche Bestzeiten für Klein und Groß

 

Nach den Faschingsferien und einigen überstandenen Erkältungswellen, gab es diesmal kaum Ausfälle und alle kamen mit einer guten Vorbereitung aus den Trainingslagern Inzell, Malaga und Nürnberg an den Start. Das erste Mal in dieser Saison ging es für die Mannschaften M1-M5 nun darum, sich für die kommenden Meisterschaften zu qualifizieren und mit den Zeiten gute Platzierungen in den Bestenlisten zu erreichen.

An den Start ging es über alle Lagen und Streckenlängen. Die 50m Strecken wurden als Vorlauf und Finale in der offenen Klasse ausgetragen. Das Highlight zum Abschluss bildeten die Skin-Races über die 50m Freistil.

Die Sportler der M5 freuten sich nach langer Wettkampfpause darüber, Bestzeiten und Podestplätze zu sammeln, was sie auch hervorragend mit der Unterstützung durch ihren Trainer Heiner Seitz taten.  Mit 28 Medaillenrängen war Heiner insgesamt auch recht zufrieden mit den Leistungen seiner Schützlinge. Erstmals traten seine Aktiven auch in den für sie längeren Disziplinen 200 m Lagen und 200 m Freistil an. Hervorzuheben bei der M5 sind u.a. Mia Schulz und Anna Tiede im Jahrgang 2013. Mia Schulze weil sie erst spät zur Trainingsmannschaft stieß und sich beachtenswert schnell weiterentwickelt hat. Anna Tiede überraschte mit 8 Platzierungen unter den besten Drei.

Die Platzierungen in den Top Drei der Jahrgänge 2013 und 2012:

1. Plätze:             5x (2x Anna, Nicolas, Metin, Adrian)

2. Plätze:             9x (2x Anna, Polina, 2x Mia, Nicolas, 3x Metin)

3. Plätze:             14x (4x Anna, Polina, Mia, 2x Felix, Nicolas, 2x Metin, Daniel, Adrian)

Bei der M4 ging es um die Qualifikationszeit über 200m Lagen für den Schwimm-Mehrkampf. Einige konnten sich das Ticket sichern, für die 2013er hagelte es Bestzeiten am Stück. Seinen ersten Start für die SGM hatte das neue Clubmitglied Malik Abdelmalik (Jg. 2012). Malik dominierte seinen Jahrgang und gewann alle seine Rennen souverän mit tollen Zeiten, die ihn z.T. bereits an die Spitze der Deutschen Bestenliste seines Jahrgangs brachten. Robin Tiede war im Jahrgang 2011 ähnlich erfolgreich.

 

Für die Sportler der M3, M2 und M1 ging es vor allem darum, sich auch mal über Nebenstrecken zu testen, Wettkampferfahrung zu sammeln und gewissen Dinge auszuprobieren.

 

Bei den Damen konnte Ilayla Hayirli (2009; FCN) das Finale über die 50m Rücken (Platz 7) und die 50m Schmetterling (6. Platz) erreichen. Valeria Nekrasov (2010; TSV Altenfurt) sicherte sich den Sieg über die 50m Brust und schaffte es in den Skin-Races bis in die 3. Runde. Dort erreicht sie am Ende den 4. Platz. Als 8. Schlägt Pia Braun (2010; FCN) im 50m Brustfinale an.

Bei den Herren war die SG Mittelfranken in den Finals dominant vertreten. Silas Reed (2006; FCN) sichert sich den Sieg über die 50m Rücken und einen 3. Platz in den Skin-Races. Florian Goltz (2005; FCN) schafft es über die 50m Rücken auf den Silberrang. Brian Schneidt (2009; FCN) landet im Anschlagduell über die 50m Rücken auf Platz 5. Im Brustfinale sicherte sich Arnold Zinoviev (2009) Platz 2 und Donald Forster (2003; beide FCN) den 4. Platz. Lorenz Beck (2005; FCN) sichert sich den Sieg über die 50m Schmetterling und Illia Anisimov (2003; TSV Altenfurt) landet knapp dahinter auf Platz 2. Felix Brander bestritt gleich drei Finals am Wochenende. In Rücken erreicht er Platz 8, Schmett Platz 4 und in der 2. Runde über die 50m Freistil reicht es für Platz 5. Manuel Brandner (2005; TSV Altenfurt) muss in der letzten Runde nur einem Sportler geschlagen geben und holt sich über die 50m Freistil Silber.

Resümee: Ein toller Wettkampf über zwei Tage mit 1500 Meldungen und 17 Vereinen, hervorragend organisiert und ausgerichtet vom FCN Schwimmen und Harry Wenker mit seinem Team.

Beste Grüße,

Claus