FCN Schwimmen
19.12.2021

Nürnberger Weihnachtsmeeting

Die Mannschaften M3 und M4 sind zum Jahresabschluss noch einmal richtig erfolgreich.

 

Bericht der M3

 

Am 19.12.2021 fand im Langwasserbad das 1. Nürnberger Weihnachtsmeeting statt. Kurz vor Weihnachten konnten sich die Nachwuchsschwimmer der M3 noch einmal in heimischer Kulisse der bayerischen Konkurrenz stellen.

Viele Sportler gingen nach einem doch langen Jahr mit Fokus auf den Hauptstrecken nun endlich auch mal auf ihren Nebenstrecken an den Start, um zum Jahresende sich auch hier noch die ein oder andere Bestzeit zu erschwimmen.

Die Resultate waren überraschend gut, wurde der Wettkampf doch eigentlich nicht gesondert vorbereitet. Die gesamte M3 zeigte auf den Strecken bis 200m gesammelt gute Leistungen. Niemand kam ohne Bestzeit aus dem Wasser.

Besonders erwähnenswert waren die Leistungen von Mark Sukhov (FCN), Brian Schneidt (FCN) und Valeria Nekrasov (TSV Altenfurt) die alle drei die letzte Gelegenheit nutzen, um in ihren Alterklassen neue bayerische Alterklassenrekorde aufzustellen.

Mark (AK11) gelang dies über die 200m Schmetterling in einer Zeit von 2:41,49. Brian (AK12) spielte seine Stärke auf der Sprintstrecke aus und konnte sich den Rekord über die 50m Freistil in 0:27,56 holen. Valeria (AK11) machte ihr Tripple komplett und holte sich nach den 50m und 100m nach mehrmaligen Versuchen zum Schluss auch noch den Rekord auf den 200m Brust in einer Zeit von 2:51,46.

Ein besonderes Highlight stellten die zum Wettkampfende neu eingeführten Skin-Races da. Qualifizieren konnten sich dafür die 10 schnellsten Sportler über die 50m Freistil der Altersgruppen 2011-2009 und 2008 und älter. Geschwommen wurden mit nur kurzer Pause 4x 50m Freistil und in jeder Runde schieden die zwei langsamsten aus, bis im Finallauf die Plätze 1-3 unter sich ausgemacht wurden. Als besondere Belohnung gab es für die jüngeren Sachpreise und für die älteren Sportler eine Geldprämie. 

Aus Reihen der M3 gelang der Sprung in die Skin-Races direkt einer Handvoll Sportler. In der jüngeren Altersklasse gingen Malin Wachter, Ilayla Hayirli, Leanora Sebeld, Brian Schneidt, Arnold Zinoviev, Samyak Ramchandre und Jonathan Koepnick in die Rennen. Tina Söllner schaffte es bei den Größeren sogar bis in die zweite Runde. Im Finale der Jüngeren konnten sich gleich sechs Schwimmer der M3 platzieren. So gingen dann auch die Siege an Malin und Brian.

Bericht der M4

 

Während die jüngeren Schwimmer der M4 am Nürnberger Kinderschwimmen (18.12.2021) teilnahmen, starteten die älteren Athleten der M4 am 19.12.2021 beim Einladungswettkampf in Nürnberg. Sehr erfreulich war, dass an diesem Tag fast alle 2011er und 2010er schwimmen konnten. Lediglich Ella Kleinert konnte nicht starten.

Herausragende Ergebnisse – Viele neue Bestzeiten

Die M4ler stellten bereits bei den letzten zwei Wettkämpfen – Nikolausschwimmen in Erlangen und DMSJ Landesfinale – viele neue Bestzeiten auf. Umso erfreulicher war es, dass es einigen Athleten erneut gelungen ist, innerhalb kurzer Zeit, neue persönliche Bestzeiten zu erschwimmen.

Robin Tiede (Jg. 2011) ging über mehrere Strecken an den Start. Besonders erfreulich und verwunderlich zugleich ist, dass Robin die 100m Schmetterling Strecke für sich entdeckt hat. Nachdem er die Strecke in Erlangen beim Nikolausschwimmen zum ersten Mal geschwommen ist, und anfangs Riesenrespekt davor hatte, kam er total begeistert und mit einem erfreuten Gesicht aus dem Wasser. Er wollte die 100m Schmetterling direkt nochmal schwimmen. Es war ein wirklich starkes Rennen. Es gibt nur selten junge Nachwuchsschwimmern, denen es gelingt, die gesamte Strecke technisch einwandfrei durchzuhalten. Robin ist es gelungen! Zudem hat er sich innerhalb von 2,5 Wochen um ganze sechs Sekunden auf 100m Schmetterling verbessert.

Leni Amadasun (Jg. 2011) wagte sich an drei neue Strecken und stellte zwei persönliche Bestzeiten auf. Auf 100m Brust verbesserte sie sich innerhalb eines Monats um ganze sechs Sekunden: 01:38,72min!

Isabelle Zoe Brauns (Jg. 2010) hatte ein hartes Wettkampfprogramm. Sie hatte zwischen ihren Starts nur wenig Pause und machte hier erstmals neue Erfahrungen. Außerdem schwamm sie erstmals 100m Schmetterling und hatte zuvor einige Bedenken. Letztendlich meisterte sie die Strecke souverän und schlug mit 01:28,81min an. Auf 50m Rücken erkämpfte sich Isabelle den 9. Platz in der offenen Wertung und ist damit die stärkste 2010erin auf dieser Strecke.

Madlen Köthe (Jg. 2011) – ebenfalls eine sehr engagierte Sportlerin – lieferte sich vor allem auf 100m Rücken ein starkes Rennen. Sie verbesserte ihre persönliche Bestzeit um neun Sekunden. Auch über 200m Freistil kann sie eine große Verbesserung vorweisen.

Melina Dacic (Jg. 2011), eine unsere Neuzugänge, wagte sich zum ersten Mal an etwas längere Strecken. So ging sie unter anderem über 200m Rücken, 100m Freistil und 100m Rücken an den Start. Über 50m Freistil gelang es ihr eine neue Bestzeit aufzustellen (00:42,00min). Sie zeigte sich gegen Ende hin sehr zufrieden, mit ihren Leistungen. Und dazu hat sie auch jeden Grund. Sie hat ihre technischen Anweisungen umzusetzen können und sich im Vergleich zum Nikolausschwimmen in Erlangen nochmal steigern können.

Elmercy Lulseged (Jg. 2011) konnte ebenfalls viele neue Bestzeiten aufstellen. Auf 100m Brust, 50m Freistil, 200m Lagen und 100m Freistil stellte sie die drittbeste 2011erin dar. Auf 200m Freistil war sie sogar die beste 2011erin!

Luisa Rübner (Jg. 2010) überzeugte über 100m Freistil. Auch sie schwamm 100m Schmetterling – sie ging mit etwas mehr Zuversicht an die Strecke, da sie die 100m Schmetterling zuvor bereits in Erlangen geschwommen ist. Luisa meisterte die Strecke mit Bravour. Sie schlug mit 01:24,32 min an und stellte somit eine neue Bestzeit auf.

Sebastian Brander (Jg. 2010) bestätigte im Rahmen des Einladungswettkampfes seine erst kürzlich aufgestellten Bestzeiten. Besonders erfreut war Sebastian nach 50m Schmetterling. Ihm gelang es, die technischen Anweisungen umzusetzen, sodass er mit einer neuen Bestzeit anschlug.  Er war der fünftschnellste 2010er über 50m Schmetterling – und das, obwohl Sebastian zu Zeiten des Lockdowns auf dem Trockenen saß. Klasse Leistung!

Anton Cao stellt Bayerischen Altersklassenrekord auf!

Für die größte Überraschung des Wettkampfes sorgte Anton Cao (Jg. 2011). Er ging über fünf Strecken an den Start – darunter 200m Brust. Er schaffte es über diese Strecke nicht nur, seine persönliche Bestzeit um sechs Sekunden zu unterbieten. Er stellte zudem einen neuen Bayerischen Altersklassenrekord auf. Damit hat wirklich keiner gerechnet!
Anton verzeichnet die höchste Anwesenheitsquote im Training der M4. Es zeigt also, dass sich harte Arbeit auszahlt und letztendlich belohnt wird.

Insgesamt können wir mit den Ergebnissen sehr zufrieden sein!

Es wurden keine Mühen gescheut – trotz Doppelbelastung

Vielen Dank an alle Helfer, die zu einem gelungenen Wettkampfablauf beigetragen haben. Ein besonderes Dankeschön geht an Harry und Mary Wenker, die es unseren Schwimmern - trotz der zusätzlichen hohen Belastung, die der Wettkampf am Vortag mit sich brachte - ermöglicht haben, einen letzten Wettkampf im Jahr 2021 schwimmen zu können.

Kategorien