FCN Schwimmen
20.03.2023

Sportlerehrung 2022

Jedes Jahr ehrt die Stadt Nürnberg ihre Sportler

 

Die Stadt Nürnberg ehrt traditionell ihre erfolgreichsten Sportler im Rahmen eines Empfangs im Rathaussaal. Neben Deutschen Meistern werden auch die Teilnehmer an Europa- und Weltmeisterschaften, sowie Olympischen- und paralympischen Spielen geehrt.  Schon seit Jahren sind die Schwimmer, Wasserballer und Triathleten des Clubs stark vertreten. So auch heuer, wo mit Taliso Engel, Arnold Zinoviev, Claudia Stich, Valentin Bößenecker, Claus Swatosch, Vladislav Romin, Alice Schmidkunz sowie der U14 Wasserballmannschaft die zahlenmäßig stärkste Vertretung wieder einmal von uns kam. Zudem wurde Taliso Engel nun bereits zum zweiten Mal nach 2019 zu Nürnbergs Sportler des Jahres gewählt, was vor ihm bislang nur die Eishockeylegende Patrick Reimer geschafft hat.

Einziger Wermutstropfen im Zusammenhang mit dieser sehr gelungen Veranstaltung war wieder einmal die Berichterstattung in der NN/NZ. Den Bericht über eine halbe Seite hätte auch jemand schreiben können, der nach 10-minütiger Anwesenheit mit einer Ergebnisliste nach Hause gegangen ist und sich dann noch sichtlich gequält hat, den vorgegebenen Platz zu füllen.  Dass die Sportlerin des Jahres (Radfahrerin Justyna Czapla) und Taliso als Sportler des Jahres gerade mal in einem Nebensatz erwähnt wurden (zudem noch falsch geschrieben), spricht nun nicht gerade für sportliche Kompetenz. Aber damit werden wir wohl mangels lokaler Alternativen weiterhin leben müssen.