FCN Schwimmen
25.02.2024

Süddeutsche Meisterschaften Lange Strecken 2024 in Wetzlar

Trio aus Nürnberg startet über die langen Strecken

Oskar, Jonathan und Emil durften als erste die neue Mannschaftsbekleidung tragen - und schauen darin nicht nur gut aus, sondern sind auch sehr schnell

Am letzten Februar Wochenende gingen drei Club-Schwimmer in Wetzlar über die langen Strecken bei den Süddeutschen Meisterschaften an den Start. Ohne Trainer, aber mit Unterstützung aus Coburg und Bayreuth ging es für Oskar Sonnenschein (2010), Emil Jeske (2010) und Jonathan Koepnick (2009) vor allem um gute Zeiten, aber natürlich sollte für den ein oder anderen auch eine Medaille rausspringen.

Am Samstag sprang nur Jonathan über die 1500m Freistil ins Wasser der 50m Bahn. Bestens vorbereitet und geradefrisch aus dem Trainingslager war für alle spannend, was möglich ist. Mit einer hervorragenden Bestzeit von 16:22,00 konnte sich Jonathan im Jahrgang 2009 nicht nur den Sieg holen und den 3. Platz in der offenen Wertung belegen, er sicherte sich auch einen neuen Vereinsrekord auf dieser Strecke. Über die 800m Freistil lief es ähnlich gut. Hier sicherte er sich den Sieg auf der letzten Bahn. In einer Zeit von 8:35,61 kann sich Jonathan nun als doppelter Süddeutscher Meister betiteln. Ebenfalls wurde er in der offenen Wertung Platz 3. In der deutschen Bestenliste kann er sich zudem aktuell über den 1. und 2. Platz freuen.

Oskar durfte sich ebenfalls über eine persönliche Bestzeit über die 800m Freistil freuen. Er konnte sich gleich um sieben Sekunden (9:43,80) verbessern und landet im Jahrgang 2010 zum Schluss auf Platz 9. Emil konnte nicht ganz seine Leistung aus Würzburg wiederholen, schwimmt in 9:53,12 auf den 12. Rang.

Jonathan Koepnick - unser bester Langstreckenschwimmern hält nun auch über 1500m den Vereinsrekord

Text: Jill Becker

Bilder: Oliver Koepnick

Kategorien