FCN Schwimmen
29.07.2023

Bayerische Jahrgangsmeisterschaften 2023 in Ingolstadt

Topzeiten bescheren der SG Mittelfranken Platz 1 im Medaillenspiegel und damit das zweite Jahr in Folge den Titel als beste Mannschaft in Bayern

 

Vom 21.-23.07.2023 stand für die Sportler von M4 bis M1 der letzte Wettkampf der Saison auf dem Programm. Die bayerischen Jahrgangsmeisterschaften in Ingolstadt bildeten den krönenden Abschluss einer der erfolgreichen Saison.

Während die Meisterschaft für die Sportler der M4 einen Saisonhöhepunkt darstellten, ging es für die Sportler aus M3 bis M1 eher nochmal darum, sich der Konkurrenz aus Bayern zu stellen und auf der ein oder anderen Strecke eine persönliche Bestzeit und damit vielleicht auch noch eine Landeskadernorm zu knacken.

Hervorzuheben ist der Jahrgang 2009. Die Mädels Malin Wachter (TSV Altenfurt), Ilayla Hayirli (FCN; und Alessia Köhler (FCN;) konnten sich insgesamt 13 Medaillen sichern (7x Gold / 4x Silber / 2x Bronze). Ihre Teamkollegen Brian Schneidt (FCN), Jonathan Koepnick (FCN), Arnold Zinoviev (FCN) und Cedrik Kreil (FCN) taten es ihnen nach, konnten noch einen draufsetzen und sammelten 23 Medaillen für die SG Mittelfranken (14x Gold / 6x Silber / 3x Bronze). Das besondere bei den Jungs – sie konnten bis auf die 400m Freistil alle Strecken und damit insgesamt 14 Titel holen.

Erfolgreichster Teilnehmer der gesamten Veranstaltung und damit natürlich auch der SG Mittelfranken war mit 8 Titeln (er hat keins seiner Rennen verloren) Brian Schneidt.

Ebenfalls bayerische Jahrgangsmeister wurden folgende Clubschwimmer:
- Jonathan Koepnick (2009): 3 Titel
- Arnold Zinoviev (2009): 3 Titel
- Silas Reed (2006): 2 Titel
- Leni Amadasun (2001): 2 Titel
- Luisa Rübner (2010): 1 Titel
- Robin Tiede (2011): 1 Titel
- Ilayla Hayirli (2009): 1 Titel
- Anton Cao (2011): 1 Titel
- Artur Wölk (2006): 1 Titel

Es ging am Wochenende aber nicht nur um Einzeltitel. In den zwei möglichen Staffelwettbewerben schickte die SG Mittelfranken jeweils zwei Mannschaften an den Start. Am Samstag musste sich die 1. Mannschaft (Manuel, Malin, Victoria, Felix) über die 4x 100m Freistili mixed noch knapp dem Team aus Ingolstadt geschlagen geben, schafften sie am Sonntag mit der 4x 100m Lagenstaffel mixed (Silas, Valeria, Malin, Manuel) in einem packenden Endspurt den Sprung ganz oben aufs Podest.

Hervorzuheben ist auch der tolle Vereinsrekord von Silas Reed über 50m Rücken in 27,38 Sek. Noch stehen zahlreiche Rekorde aus der Ära Schwingenschlögl, aber bei fast jedem Wettkampf gibt es nun den einen oder anderen „Neu-Rekord“, hauptsächlich von Silas Reed, Lorenz Beck und Kathi Serdjuk bei den Damen.

Die starken Leistungen durch alle Mannschaften hinweg und der tolle Team- und Kampfgeist zeigt wieder Mal, dass die SG Mittelfranken bestens aufgestellt ist. Mit 44x Gold, 28x Silber, 21x Bronze und weiteren 53 Top 6 Platzierungen erreichen die Sportler ein herausragendes Endergebnis und einen super Abschluss der Saison.