FCN Schwimmen
11.05.2023

Süddeutsche Jahrgangsmeisterschaften in Erlangen

Der Nachwuchs der SG Mittelfranken beweist, dass sie auch über die Grenzen Bayerns hinaus zu den Besten gehören

 

Am vergangenen Wochenende (06./07.05.2023) fanden im Röthelheimbad in Erlangen die Süddeutschen Jahrgangsmeisterschaften statt. Aus der Gruppen M4 und M3 des LSP gingen gleich 20 Sportler an den Start.

Mit einer Medaillenbilanz von: 15x Gold, 10x Silber und 11x Bronze und 20 weiteren Top 5 Platzierungen präsentiert sich der Nachwuchs der SG Mittelfranken überaus erfolgreich im Kampf um die Meistertitel.

 

Für die 6 Sportler aus der M4 stellen die Süddeutschen Meisterschaften einen der Saisonhöhepunkte da. Die 2011er Leni Amadasun, Elmercy Lulseged, Anton Cao (alle FCN) und Ella Kleinert (TSV Altenfurt) konnten sich auf den letzten Wettkämpfen über ihre Hauptstrecken qualifizieren und bewiesen, dass sie in Erlangen zu Recht dabei waren. Leni landete direkt 3x auf dem Podest (2x Gold, 1x Silber), Anton konnte auf den Bruststrecken überzeugen und fischte sich 1x Gold und 1x Silber aus dem Becken. Ella und Elmercy erreichten hervorragende Plätze im Mittelfeld.

Die beiden 2012er Mädels Alissia Nozik und Anna-Lena Karasek (beide FCN) gingen wie zuletzt im Schwimm-Mehrkampf an den Start. Alissia konnte in einem knappen Feld am Ende im Brustmehrkampf 4. Werden. Anna-Lena ging über Rücken an den Start und erreichte den 6. Platz.

 

Die Sportler der M3 überraschten mit einer Reihe von persönlichen Bestzeiten, die so gar nicht geplant waren, hatten alle doch die letzten zwei Wochen hart trainiert, um sich voll auf die anstehende DJM vorzubereiten. Die Motivation war trotzdem hoch und man wollte sich auch nicht vor der Konkurrenz blamieren.

Erfolgreichster Athlet war Felix Brandner (TSV Altenfurt; 2008) der sich glich 5x als neuer Süddeutscher Meister die Goldmedaille abholen durfte. Über die 50F, 100F, 200F, 50S und 100S war er auch diesmal nicht zu schlagen. Mit jeweils 3 Titeln gingen Brian Schneidt (50S, 100S, 100F) (2009; FCN) und Valeria Nekrasov (50B, 100B, 200B) (2010; TSV Altenfurt) nach Hause. Brian erschwamm sich ebenfalls noch 3x Silber und 1x Bronze. Valeria konnte noch 1x Silber und 2x Bronze gewinnen. Arnold Zinoviev (2009; FCN) überraschte alle mit einem neuen bayerischen Altersklassenrekord (AK14). In einer Zeit von 0:30,86 über die 50m Brust konnte er den alten Rekord fast um eine Sekunde brechen.

Die weiteren Medaillengewinner:

Arnold Zinoviev (2009; FCN): 2x Gold

Jonathan Koepnick (2009; FCN): 2x Silber, 2x Bronze

Veit-Josef Seidel (2010; FCN): 1x Silber

Oskar Sonnenschein (2010; FCN): 2x Bronze

Linus Wein (2008; TSV Altenfurt): 2x Bronze

Cedrik Kreil (2009; TSV Altenfurt): 1x Bronze

Luisa Rübner (2010; FCN): 1x Bronze

 

Ein überaus erfolgreiches Wochenende, welches Freude auf die kommende DJM macht.

Text: Jill Becker
Bilder: Jill Becker & Dominique Freisleben