FCN Schwimmen
18.05.2021

Brille voll: Taliso Engel holt Gold bei der Para EM in Portugal

Das hätte sich die Ikone des Paraschwimmens auch nicht vorstellen können. Ihar Boki, 11-facher Paralympics Goldmedaillengewinner, der tags zuvor noch Weltrekord über 100m Schmettern geschwommen ist, schlug im 100m Brust Finale eine Körperlänge bzw. 2 Sekunden hinter Taliso an. Bei der WM 2019 in London trennten die beiden im Finale gerade einmal drei zehntel Sekunden. Taliso verbesserte seine Bestzeit im Finale in Funchal (Madeira) auf 1:04,22 Sek, genau 1 Sekunde schneller als im WM Finale 2019.

Nicht anzumerken bei diesem Start / Ziel Sieg war dem 18jährigen, dass ihm die Schwimmbrille beim Start volllief und er kaum noch etwas sehen konnte. Bleibt festzuhalten, dass Taliso sich in Topform befindet und sehr konzentriert auf die Paralympics in Tokio hinarbeitet. Die Doppelbelastung mit dem aktuell laufenden Fachabitur ist ihm nicht anzumerken. 

Auch über 100m Freistil verbesserte er seine Bestzeit deutlich. In 0:55,28 wurde er im Finale Fünfter. Nun stehen noch die 50 m Freistil und 200m Lagen auf dem Programm. Wir drücken die Daumen!

Die letzten Meter über 100 Brust (Bild: Madeira 2020 Local Organising Commitee)
Am Ziel - Gold in 1:04,22 über 100 Brust (Bild: Madeira 2020 Local Organising Commitee)

Kategorien