FCN Schwimmen
01.09.2021

Tokio: Gold und Weltrekord für Taliso Engel

Taliso bei der Siegerehrung.
Noch 1m bis zum Weltrekord im Vorlauf.
Taliso beim Start zu 100B im Vorlauf.

Wer schon im Vorlauf einen neuen Weltrekord aufstellt, der setzt ein klares Signal. Und so kam es dann auch, als Taliso Engel und David Abrahams heute (1. September) um 12 Uhr mittags unserer Zeit zum alles entscheidenden Rennen antraten. Die beiden schnellsten Brustschwimmer der Welt in der Klasse SB13 (starke Sehbehinderung) starteten auf den Favoritenbahnen 4 und 5. Der Rest des Feldes, zudem auch Ihar Boki, der 5fache Goldmedaillen Gewinner und erfolgreichste Sportler der Paralympics in Tokio gehörte, war chancenlos.

Taliso, der für seine starken Antritt, aber auch die unglaubliche Kraft auf den letzten Metern bekannt ist, musste bis fast zum Schluss in einem packenden Rennen kämpfen, bis Abrahams auf den letzten Metern dann doch die Kraft verließ. Ein Kampf, der sich gelohnt hat. In 1:02,97 unterbot er seinen erst am Vormittag aufgestellten Weltrekord (1:03,52) um mehr als eine halbe Sekunde und distanzierte die Konkurrenz um mehr als 1,3 Sekunden.

Diese ist die erste Olympische / Paralympische Goldmedaille in der über 115jährigen Geschichte des 1. FC Nürnberg und seiner Einzelvereine. Auch das macht uns sehr, sehr stolz! Zu erwähnen bleibt noch, dass Taliso mit dieser Zeit auch in Deutschland in seinem Jahrgang bei den Aktiven ohne Behinderung nun an erster Stelle in der DSV Bestenliste rangiert.

Dieser unglaubliche Erfolg ist das Ergebnis jahrelanger harter Arbeit und eines tollen Teams beim 1.FCN Schwimmen. Daher gilt ein ganz besonderer Dank Jochen Stetina, seinem Trainer. Jochen hat mit seinem Fachwissen und viel Fingerspitzengefühl die richtige Mischung im Training gefunden und Taliso auf den Punkt genau zur Höchstleistung gebracht. Ein Dank gilt auch dem Bayerischen Schwimmverband, der sich mit Nachdruck für den Landesstützpunkt Nürnberg eingesetzt hat, wo wir nun ideale Voraussetzungen für unsere Talente anbieten können. Nicht zuletzt hat auch die Stadt Nürnberg mit NüBad und dem Team im Langwasserbad dazu beigetragen, dass die Kader Schwimmer auch in schwierigen Zeiten immer eine Bahn im Langwasserbad bekamen.

Euch allen HERZLICHEN DANK!!!

Claus Swatosch

Taliso auf dem Weg nach Frankfurt zum Flughafen.
Taliso in Tokio - stolz Deutschland bei den Paralympics vertreten zu dürfen.

Kategorien