FCN Schwimmen
02.04.2022

Weltrekord für Taliso Engel

Unser Goldmedaillen Gewinner von Tokio, Taliso Engel, schwamm am Wochenende gleich zweimal Weltrekord.

 

Taliso auf dem Weg zum Weltrekord über m Brust. Bild: Cosima Engel
Erschöpft aber glücklich - Weltrekord! Bild: Cosima Engel

Bei den Internationalen Deutschen Meisterschaften in Berlin (IDM), stellte der 19jährige sowohl im Vorlauf (0:28,86) als auch im Finale (0:28,71) einen neuen Weltrekord über 50m Brust in seiner Startklasse S 13 (starke Sehbehinderung) auf. Wie außergewöhnlich diese Leistung ist zeigt auch die Tatsache, dass er mit der Punktzahl aus dieser Leistung den Titel Internationaler Deutschen Meister gewann, d.h., dies war die beste Leistung in allen Behinderungsklassen. Und das obwohl auch in zwei weiteren Klassen jeweils ein Weltrekord geschwommen wurde.

Dabei ist Taliso nicht nur schnellster Brust-Sprinter im Parasport. Mit seinem Weltrekord setzte er sich auch an die Spitze der Brustschwimmer bei den Junioren im Nicht-Behindertenbereich des Deutschen Schwimmverbandes. Dass sein Trainingskollege Jeremias Pock als zweitschnellster Brustschwimmer bei den Junioren in Deutschland ebenfalls am Landesstützpunkt Nürnberg unter Trainer Jochen Stetina trainiert, unterstreicht das Potential unseres Schwimm Nachwuchses.

Darüber hinaus schwamm Taliso auch Deutschen Rekord über 50m Freistil in 0:24,44 Min sowie über 100m Freistil in 0:54,20 Min und unterstreicht damit, dass er nicht nur ein Brustschwimmer ist. Seine Topform, und das obwohl er aufgrund seiner Abi-Vorbereitungen nur sehr eingeschränkt trainieren konnte, nährt die Hoffnung, dass er auch bei der WM im Juni (Madeira) wieder auf dem Podest stehen könnte. Wir drücken ihm die Daumen!

Kategorien