10-Freunde-Teamtriathlon Nürnberg

Triathleten des 1. FCN Schwimmen zeigen beim 10-Freunde-Teamtriathlon was in ihnen steckt.

Die beiden erfolgreichen Mannschaften des 1. FCN Schwimmen/Triathlon.

Am 20.07.2019 fand zum zweiten Mal der 10-Freunde-Teamtriathlon in Nürnberg statt. Bei dieser Veranstaltung handelt es sich um ein Event, welches vor allem Triathloneinsteiger ansprechen will. Bei diesem Wettkampf teilt sich eine Mannschaft die berühmte Ironman Distanz von 3,8km Schwimmen, 180km Radfahren und 42km Laufen. Das heißt, jedes Teammitglied legt eine Strecke von 380m Schwimmen, 18km Radfahren und 4,2km Laufen zurück. Ein Team besteht hierbei aus bis zu zwölf Mitgliedern, allerdings werden nur die zehn schnellsten Ergebnisse jedes Mannschaftsmitgliedes gewertet und addiert. Somit ergibt sich am Ende eine Gesamtzeit, durch welche der erreichte Rang des Teams festgelegt wird.

Der 1. FCN Schwimmen hatte dieses Jahr gleich zwei Mannschaften am Start. Eine Mannschaft bestehend aus „Wiederholungstätern“, die es sich zur Aufgabe gemacht hatte ihr sehr gutes Ergebnis vom letzten Jahr noch zu übertreffen. Und eine weitere Mannschaft, vor allem bestehend aus Triathlon-Rookies. Das heißt, für fast alle Mitglieder dieser Mannschaft war es der erste Triathlon überhaupt.

Für die Mannschaft der erfahreneren Sportler stellten Marc Reed und Matthias Meixner, nach einer Vorbereitungszeit von fast einem Jahr, eine schlagkräftige Gruppe zusammen, die mit 11:28h den 1. Platz von insgesamt 30 Teams in ihrer Wertungsklasse holte holten. Zudem wurden auch in den AK Gruppen tolle Ergebnisse eingefahren

Bei den Rookies war im Vorfeld natürlich die Aufregung der Teammitglieder sehr groß. Spätestens aber beim Sprung ins kühle Becken des Stadionbades verflog die Anspannung und alle konzentrierten sich auf ihren Einsatz. Dementsprechend optimal verlief dann auch der Wettkampf: Alle Teammitglieder erreichten ohne Zwischenfälle das Ziel und konnten sich am Ende sogar über einen fünften Gesamtrang von 27 Mannschaften in einer Gesamtzeit von 12:42:33h freuen.

Dieser Triathlon als Team hat großen Spaß gemacht, so dass wir versuchen werden nächstes Jahr wieder mit zwei Teams an den Start zu gehen.

Diese Webseite verwendet Cookies

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
OK