Deutsche Meisterschaft über die olympische Distanz in Beilngries

Marco Schliedermann auf einem starken 7. Platz in der AK 30.

Marco Schliedermann fokussiert auf dem Rad.

Zum ersten Mal wurde bei der diesjährigen Ausgabe des Triathlons Beilngries am 17.08.2019 die deutsche Meisterschaft über die olympische Distanz ausgetragen. Für diesen Anlass hatten sich die Veranstalter eine neue Radstrecke überlegt, welche die 39,2km auf zwei Runden aufteilte und mit ihren über 500 Höhenmetern deutlich anspruchsvoller aber auch attraktiver war als ihre Vorgängerin. Dass es im Altmühltal diesmal um mehr ging, spiegelte sich auch in den Teilnehmerzahlen. Ein starkes Starterfeld bestehend aus 420 Männer und 122 Frauen ging bei der olympischen Distanz im neuen Kanal an den Start.

Auch Marco Schliedermann vom 1.FCN Schwimmen Triathlon der im Vorjahr hier noch als Elfter in der Gesamtwertung finishen konnte, stürzte sich mit Neoprenanzug in das 18°C warme Wasser. Mit einer für ihn sehr guten Schwimmzeit von 26:54 auf 1,5km stieg Marco aus dem Kanal und machte sich auf der Radstrecke auf die Jagd. Als sehr guter Bergfahrer konnte er hier schnell zu den vorderen Plätzen aufschließen. Auch für das Bergabfahren eignete sich die Strecke gut und so raste Marco mit einer Maximalgeschwindigkeit von 88km/h in Richtung Tal. Dort fuhr er nach etwas über einer Stunde und einem Schnitt von 38,3km/h in die Wechselzone und machte sich auf den Weg zum abschließenden 10km Lauf. Gesäumt von vielen Zuschauern führte die Strecke über vier Runden durch die kleine Stadt im Altmühltal. Nach einer starken Laufleistung von 36:53, was einem Schnitt von 3:51min/km entspricht, überquerte Marco schließlich als 35. die Ziellinie. Mit einer Gesamtzeit von 02:07:31 sicherte er sich damit außerdem Platz 7 in der Wertung der deutschen Meisterschaft in seiner Altersklasse. Mit solch einem Ergebnis hatte er sich den Kaiserschmarren und das alkoholfreie Weizen im Zielbereich dann redlich verdient!

Diese Webseite verwendet Cookies

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
OK