FCN Schwimmen
12.02.2023

DMS 2023- SGM startet in der 1. und 2. Bundesliga

Damen starten in der 1. Bundesliga in Essen, Herren in der 2. Bundesliga in Mainz

 

Nach 3-jähiger, Corona bedingter Pause gab es endlich wieder DMS Feeling für unsere Top-Mannschaften. Die Damen traten am ersten Februar Wochenende in der 1. Bundesliga in Essen an, die Herren in der 2. Liga in Mainz. Auch wenn die Ligen Zugehörigkeit noch ein Relikt aus vergangenen SGM Zeiten war, jetzt galt es für die Aktiven des Clubs und des TSV Altenfurt zu zeigen, wo wir tatsächlich stehen. Beide Teams habe klasse Leistungen abgeliefert und sich besser positioniert als zu erwarten war.

 

Damen, 1. Bundesliga in Essen

 

Die Frage war nicht, ob wir die Liga halten konnten, sondern wie groß der Abstand zu Deutschlands Schwimmelite bei den Damen aktuell ist.  Um es vorweg zu nehmen,  das von Jill Becker und Dominique Freisleben betreute Team, lieferte eine top Leistung ab und hielt den Abstand zu Potsdam und Neckarsulm deutlich geringer, als zunächst befürchtet. Alle wussten, dass wir bei dieser Konkurrenz nicht mithalten konnten (die SG Mittelfranken stellte mit Abstand das jüngste und kleinste Team), aber, es purzelte eine Bestzeit nach der anderen und die Stimmung wurde in keinster Weise durch den erwarteten Abstieg getrübt. Am Samstag und Sonntag ging es jeweils über die 17 Strecken (von 50m bis 1500m musste jede Mannschaft jede Strecke zweimal besetzen) an den Start. Da wir nur in der Minimalbesetzung von 7 Sportlerinnen angereist waren, hatte fast jede SGM Schwimmerin das Maximalpensum von 5 Starts zu absolvieren.

 

Das Ziel, die ausgerechneten 18.097 Punkte zu toppen haben die Sportlerinnen erreicht. Am Ende gehen sie mit 18.464 Punkten deutlich besser raus. Die meisten Punkte konnten dabei die jüngste im Team beisteuern. Valeria Nekrasov (2010; TSV Altenfurt) sammelte 2928 Punkte für die SGM und konnte auch die punktbeste Leistung über die 100m Brust (1:12,54 – 635 Punkte) aufstellen. Über die 50m Brust verbesserte sie zudem den bayerischen Altersklassenrekord in der AK13. Auf Platz 2 und 3 folgen Reka Behring (2005; FCN) mit 2828 Punkten und Malin Wachter (2009; TSV Altenfurt) mit 2827 Punkten. Komplettiert wurde das Team durch Ilayla Hayirli (2009; 2313 Punkte), Cosima Rau (2003; 2623 Punkte), Tina Söllner (2008; 2123 Punkte; alle drei FCN) und Victoria Nekrasov (2008; TSV Altenfurt; 2768 Punkte).

 

Herren, 2. Bundesliga Süd in Mainz

 

Beste Stimmung bei den Herren und das trotz krankheitsbedingter Ausfälle. Das Ziel war ein gesicherter Platz im Mittelfeld der 2. Bundesliga, wobei eine in Bestbesetzung angetretenen Mannschaft durchaus auch noch weiter oben hätte mitmischen können. Nachdem mit Taliso Engel und David Abesadze zwei Leistungsträger fehlten, wurden einige Strecken nicht in Bestbesetzung geschwommen. Ungeachtet dessen lieferten sich die Herren ein spannendes Rennen um eine Podestplatzierung in der 2. Bundesliga Süd. Am Ende sprang der 4. Platz mit 20913 Punkten und nur 190 Punkten Rückstand auf den 3. Platzierten SG EWR Rheinhessen-Mainz heraus. Im Vergleich zu den Jahren davor stellt die Platzierung eine Verbesserung dar (2019: 7.Platz, 20700 Punkte, 2018: 6. Platz, 2017: 5. Platz) und zeigt das Potential, welches der Stützpunkt in Nürnberg in sich trägt. Im Gegensatz zu mancher Konkurrenz, welche sich für diesen Wettkampf sowohl in der ersten als auch in der zweiten Liga international verstärkt hat, trainieren alle teilnehmenden Athleten in den Trainingsgruppen des Stützpunktes Nürnberg, was die Platzierung noch etwas mehr hervorhebt.