FCN Schwimmen
19.06.2022

FCN-Triathleten: Titel und Siege bei der Hitze-Schlacht am Rothsee

Bei Temperaturen bis zu 38° C wurde der Rothsee-Triathlon 2022 zu einer Hitze-Schlacht, bei der die Athletinnen und Athleten der Reihe nach an ihre Grenzen gingen.

Die FCN-Athleten motiviert vor dem Start.
Martin Joost stark auf der Laufstrecke.
Markus Anders motiviert auf der Laufstrecke.

Wenn es Rennen gibt, bei denen es heiß her geht … was war dann bitte das? Bei Temperaturen bis zu 38° C wurde der Rothsee-Triathlon 2022 zu einer Hitze-Schlacht, bei der die Athletinnen und Athleten der Reihe nach an ihre Grenzen gingen. Und manche auch ein klein wenig darüber hinaus.

Los ging‘s bereits am Samstag mit der Sprintdistanz (750 m Schwimmen, 20 km Rad, 5 km Laufen) und einem ersten großen Erfolg: Elena Wunder holte sich den 1. Platz in der Junioren-Klasse und damit auch die mittelfränkische Meisterschaft – und das, obwohl sie direkt am nächsten Tag ihren Liga-Wettkampf in Erding bestritt. Überragend auch mal wieder Maria Paulig, die mit souveränem Vorsprung die Frauen-Wertung gewann und somit Bayerische Meisterin in der Elite wurde.

Am Sonntag war der FCN auf der Olympischen Distanz (1,5 km Schwimmen, 42 km Rad, 10 km Laufen) mit 12 Einzelstartern und zwei Staffeln als repräsentatives Team vertreten. Beim Schwimmen im lauwarmen Rothsee (ohne Anzug) und auf der Radstrecke waren die Temperaturen noch gut auszuhalten, beim abschließenden Laufen brannte die Sonne dann allerdings unerbittlich.

Die FCN-Crew nahm die Herausforderung an und brachte für die äußeren Umstände vorzügliche Zeiten und Ergebnisse ins Ziel: Lena Götzenberger holte sich bei den Frauen overall den 2. Platz und krönte sich damit zur Mittelfränkischen Meisterin. „Mr. Rothsee“ Marcus Schattner sicherte sich einmal mehr den Sieg in seiner Altersklasse M55. Gleiches gelang Martin Joost in der Altersklasse M45, der damit schnellster FCN-Triathlet war und den Gesamt-18. Platz (von 485 Startern) belegte.

Auch die Staffeln waren erfolgreich. Die erste Männer-Staffel konnte sich mit vollem Einsatz den Sieg sichern, die zweite Staffel erreichte einen sehr guten 4. Platz bei insgesamt 26 Männer-Staffeln. Am Ende war es – wie wirklich jedes Jahr – ein echtes Highlight mit gewohnt lupenreiner Organisation und einer klaren Botschaft: Es lebe der Sport!

 

lle Teilnehmer und Gesamtzeiten auf einen Blick:

Samstag (Sprint-Distanz):

Maria Paulig (1:08:24), Elena Wunder (1:17:37), Florian Kronberger (1:19:51)

Sonntag (Olympische Distanz):

Einzelstarter: Martin Joost (2:12:48), Lena Götzenberger (2:12:54), Heiko Dietlein (2:20:47), Marcus Schattner (2:22:27), Marco Schliedermann (2:25:14), Marc Reed (2:30:28), Axel Rabenstein (2:41:51), Markus Anders (2:53:55), Andreas Sindel (2:54:38), Matthias Meixner (3:00:31), Joachim Schreiner (3:06:46), Uwe Schumacher (3:06:46)

Staffeln: Terra marique (Thomas Chang, Florian Kronberger, Jannis Lammers, 2:14:51)

1. FCN Schwimmen (Christian Blum, Dieter Gradel, Robert Goesswein, 2:23:33)

Kategorien