FCN Schwimmen
05.02.2023

Kulinarische Schlemmerreise (Schwimmtrainingswoche) des 1. FCN Schwimmen Triathlon

Auch dieses Jahr fand das Schwimmtrainingslager wieder in Dietenhofen statt.

Schwimmen in Dietenhofen
Didi beim Kochen
Gemeinsames Essen

Traditionell geht es für die Triathleten des 1. FCN Schwimmen im Februar ins Schwimmtrainingslager nach Dietenhofen. Da sich bei manchem die irre Idee festgesetzt hatte, in einer Woche mehr als 30 km zu schwimmen, wurde das Trainingslager kurzerhand ausgedehnt und die normalen Trainingstage Dienstag, Mittwoch und Freitag im Langwasserbad in den Plan integriert.

Bis Freitagabend hatten die meisten so schon zwölf Kilometer zusammengebracht und es standen ja noch vier Einheiten von je zwei Stunden in Dietenhofen auf dem Programm. Nach dem Training am Freitag ging es dann, in Bodybuilder-Slang gesprochen, in die Massephase. Klassischerweise geht es nämlich jeden Freitagabend zum Paparazzi, traditionell wird hier eine kleine Calzone verspeist. Danach hieß es schnell ab ins Bett und bereit machen für Samstag, an dem der Wecker um 4 Uhr schellte, um pünktlich um 05:45 Uhr in Dietenhofen am Hallenbad zu sein. Bei 28 Grad Wassertemperatur fiel zumindest der Sprung ins Wasser nicht schwer und auch die erste Einheit ging in Gedanken an das gemeinsame Frühstück schnell vorbei. Durch das frühe Aufstehen und das warme Wasser (es gibt sogar extra Warmbadetage in Dietenhofen mit noch höheren Temperaturen!) noch sehr müde, wurde nach dem Frühstück ein Erholungsschlaf eingeplant. Um 12 Uhr begann dann Koch Didi mit den Vorbereitungen für das Mittagessen. Es standen drei Menüs auf der Speisekarte, Nudeln mit Krabben, Lachs garniert mit Nudeln und Rotbarschfilet auf Nudelstreifen. Ein wahrer Genuss für die Mannschaft! Auch die flüssige Nahrung bot reichlich Auswahl, wenngleich man sparsam sein musste, da nur zwei Kästen Bier statt der eingeplanten dreien zur Verfügung standen. Danach stand ein Verdauungsspaziergang an und die Videoanalyse der am Morgen produzierten Filme von den Schwimmkünsten der Triathleten. Abends ging es dann für eine etwas umfangreichere Einheit mit fünf bis sechs Kilometern wieder ins Wasser. Hier stand so mancher schon kurz vor dem Kollaps, nachdem der Trainer während des Schwimmens Falschinformationen bezüglich der Pizza-Versorgung fürs Abendessen streute. Zum Glück kam es anders und wir fanden eine Pizzeria in der Nähe, die uns noch mit Kohlehydraten versorgen konnte. Nach der Aufregung konnten alle gut schlafen. Sonntagmorgen um 7 Uhr standen dann auch ein paar technische Übungen auf dem Plan. Nach dem Programm der Vortage waren alle froh über diese kostbaren Minuten Erholung. Danach wiederholte sich das Programm vom Vortag: Schlafen, Mittagessen (Hackfleischsoße mit Nudeln, Created by Didi), Schlafen und zum letzten Mal ab ins Hallenbad. Einen würdigen Abschluss fand die Trainingswoche dann beim gemeinsamen Abendessen in Roßtal. Heraus kommen wir nun mit mehr Kilometern, mehr Kilos und hoffentlich auch mehr Gefühl für die Schwimmtechnik. Wenn drittes nicht zutrifft, so haben wir ja nächstes Jahr wieder die Möglichkeit dran zu arbeiten in Dietenhofen!

Kategorien