FCN Schwimmen
10.10.2020

Laser-Runner des FCN trotzten dem Regen

Am Samstag den 10.10.2020 konnten trotz Corona in Wangen die bayerischen Meisterschaften im Laser-Run stattfinden.

Marcus Schattner und Alice Schmidkunz.

Der Wettergott hatte allerdings leider kein Einsehen mit den Athleten. Schon in den frühen Morgenstunden begann es zu regnen und hörte auch während des gesamten Wettkampfs nicht mehr auf. So eine nasskalte Witterung macht sich beim Laser-Run gleich doppelt negativ bemerkbar: Denn beim Schießen muss mit einer Laserpistole ein 6 cm großes Ziel getroffen werden, was mit kalten Händen ungemein schwieriger ist und beim Laufen fordert der glatte und matschige Untergrund höchste Konzentration, um ein Ausrutschen zu vermeiden. 

Alle Widrigkeiten schreckten aber Alice Schmidkunz und Marcus Schattner vom 1. FCN Schwimmen nicht davor zurück, beim letzten Wettkampf des Jahres zu starten. Beide hatten sich wochenlang auf die deutschen Meisterschaften im Triathle (4 x Schießen-Schwimmen-Laufen) in Weiden vorbereitet, doch dieser Wettkampf musste dann kurzfristig abgesagt werden, da beim Austragungsort die Infektionszahlen stark angestiegen waren. Jetzt wollten die beiden ihre Form dann wenigstens beim Laser-Run (4 x Schießen-Laufen) testen.

Marcus präsentierte sich beim Schießen, gerade im Vergleich zur Laser-Run DM in Nürnberg, ungemein verbessert. Bei den ersten beiden Schießdurchgängen brauchte er gerade mal 13,5 bzw. 13,4 Sekunden. Da seine Stärke aber vor allem in athletischen Bereich liegt und er einer der schnellsten Läufer im Feld war, lief er einem nie gefährdeten Start-Ziel-Sieg entgegen.

Alice litt besonders unter der Kälte, so dass sie beim Schießen weit unter ihren Möglichkeiten blieb. Obwohl sie erst in diesem Jahr in den Wettkampfsport unter dem Dach des modernen Fünfkampfs eingestiegen ist, zeigte sie im Training konstante Schießzeiten unter 20s. In Wangen dagegen brauchte sie dagegen dreimal um die 25s, was zwar eine solide Leistung darstellt, aber diesmal nicht für den Sprung nach ganz oben auf das Podest gereicht hat. Umso stärker zeigte sich Alice dann aber auf der Laufstrecke, so dass sie sich in der Klasse AK 40+ den Titel der bayerischen Vizemeisterin sichern konnte.

Noch besser lief es für sie dann in der Staffel, in der sie mit zusammen mit Marcus startete. Bei einer Staffel muss zuerst die Frau zweimal schießen und laufen und übergibt dann an den Mann, der das Gleiche absolvieren muss. Alice konnte diesmal in beiden Disziplinen überzeugen, obwohl sie hier gegen sehr schießstarke Konkurrentinnen antreten musste. Die wenigen Sekunden, die sie hier einbüßte, machte sie weitgehend auf der Laufstrecke wieder wett und kam nur wenige Meter hinter der Führenden in die Wechselzone. In der Tat war der Vorsprung der Konkurrenz zu wenig für Marcus. Schon beim ersten Schießen überholte er den Führenden, ließ im weiteren Verlauf auch in der Staffel nichts mehr anbrennen und so sicherten sich die beiden den Titel des bayerischen Meisters.

Kategorien