FCN Schwimmen
02.04.2021

Sensationell: Zwei Clubschwimmer für Tokio qualifiziert!

Gleich zwei Mitglieder des 1. FCN Schwimmen werden 2021 bei dem Olympischen Spielen und den Paralympics in Tokio an den Start gehen.

Taliso Engel und Fabian Schwingenschlögel (Bild: Cosima Engel)

Bei Taliso Engel stand die Teilnahme an den Paralympics schon vor dem Qualifikationswettkampf in Heidelberg am 3./4. April fest. Fabian Schwingenschlögl aber sorgte für einen echten Paukenschlag in Heidelberg. War es zunächst das Ziel die Qualifikationsnorm von 0:59,80 Min über 100m Brust zu knacken, ließ Fabian schon im Vorlauf mit 0:59,20 keinen Zweifel daran, wohin er im August 2021 fliegt – nach Tokio zu den Olympischen Spielen wo er auch seinen 30. Geburtstag feiert! Aber damit nicht genug – im Finale setzte er mit 0:58,95 eine neue Deutsche Rekordmarke, die immerhin seit 12 Jahren Bestand hatte (0:59:15). Herzlichen Glückwunsch zu diesen Traumzeiten!!

Auch wenn Fabian derzeit für die Neckarsulmer Sport-Union startet, ist und bleibt er ein waschechter Cluberer, der stolz auf seine Mitgliedschaft bei den FCN Schwimmern ist. Warum qualifizierten sich zwei Aktive über genau die gleiche Strecke (100m Brust) bei den Olympischen Spielen, bzw. den Paralympics? Was haben Fabian und Taliso gemeinsam und wo liegt das Geheimnis dieses Phänomens? Abgesehen davon, dass es vermutlich noch nie die Situation im Schwimmsport gegeben hat, dass sich zwei Aktive aus einem Verein über die gleiche Strecke bei den Olympischen Spielen und den Paralympics qualifiziert haben, eint sie doch einiges.

Beide haben ihre schwimmsportliche Karriere im Nachwuchsbereich des 1. FCN Schwimmen begonnen. Und hier spielt ein Name eine ganz besondere Rolle: Heiner Seitz. Bei Ihm haben Fabian und Taliso den Grundstein ihres Erfolgs gelegt. Mit Heiners konsequenter Trainingsarbeit, dem Fachwissen was er u.a. als ehemaliger Leistungsschwimmer (Hauptdisziplin:  Brustschwimmen) und als Ausbildungsleiter beim SEK mitbringt. Harte Jungs noch etwas besser zu machen, scheint wohl sein Fachgebiet zu sein. Heute werden die beiden von Ihren Toptrainern (Jochen Stetina am BSV Landesstützpunkt in Nürnberg und Matthew Magee in Neckarsulm) trainiert.

Welche Chancen haben die Beiden in Tokio? Eine Medaille ist für Fabian und Taliso in greifbarer Nähe. Taliso ist als Weltranglisten Erster zudem Mitfavorit auf Gold, Fabian liegt mit seiner Rekordzeit derzeit auf Platz 6 der besten Brustschwimmer der Welt, wobei zu Platz drei nur 26 Hundertstel fehlen. Der aktuell führende in der Weltrangliste, der Italiener Nicolo Martinenghi, steht mit 0:58,37 Min ganz oben.

Ach ja, eines haben Fabian und Taliso noch gemeinsam – für den TB 88 Erlangen sind sie nie geschwommen. Warum auch, aus der selbsternannten Schwimmhochburg fährt kein Schwimmer und keine Schwimmerin nach Tokio…

Kategorien