FCN Schwimmen
20.06.2021

Taliso Engel schwimmt 2 x Weltrekord an einem Tag

Auch wenn die Vorbereitung auf die Internationalen Deutschen Meisterschaften der Paralympics (IDM) in Berlin (17.-20.Juni) alles andere als ideal war, schwamm Taliso über die Nicht-Olympische 50m Brust Strecke gleich zweimal Weltrekord. Bereits im Vorlauf unterbot er den bestehenden Rekord des Usbeken Musabekov um drei zehntel Sekunden auf 0:29,31 Sek. Im Finale steigerte sich Taliso noch auf 0:29,26. Paradox ist, dass dieser Weltrekord keineswegs seine Bestzeit ist. Taliso schwamm am 11. April in Magdeburg bei einem DSV Olympia Testwettkampf 0:28:82 Min (ebenfalls auf der 50m Bahn), d.h. fast eine halbe Sekunde schneller als jetzt in Berlin. Nur wurde diese Zeit in einem Wettkampf geschwommen, der als Freistil Wettkampf ausgeschrieben war, so dass die Zeit nicht als Brust Zeit gewertet wurde.

Wichtiger als dieser Weltrekord war ihm, die letzte Fachabitur Prüfung am Dienstag vor der IDM erfolgreich hinter sich zu lassen und jetzt die ganze Konzentration auf die Paralympischen Spiele (24. August – 05. September) richten zu können. Zudem lag Taliso noch mit einer Erkältung Ende Mai fast eine Woche flach und zuletzt kam auch noch die zweite Corona Impfung dazu, was ebenfalls eine Trainingspause nach sich zog.

Schon einmal zum Vormerken: Vorlauf und Finale in Tokio über 100m Brust finden am 1. September (Mittwoch) statt. Nachdem der Zeitunterschied 7 Stunden beträgt, dürften die Vorläufe bei uns gegen 02:00 Uhr am frühen Morgen beginnen, die Entscheidungen an diesem Tag gehen um 10:00 Uhr vormittags unserer Zeit los.

Taliso beim Interview nach seinem Erfolg.
Taliso vor dem Start (Bild: Cosima Engel)

Kategorien