FCN Schwimmen
21.05.2022

WM-Tickets! FCN-Athleten erfolgreich bei der Challenge in Riccione

Zwischen Ravenna und Ancona liegt der italienische Badeort Riccione. Hierher reisten FCN-Triathleten, um nicht nur für einige Tage zu trainieren und an der dort ausgetragenen Challenge teilzunehmen.

Matthias Meixner auf dem Rad.
Die erfolgreiche Staffel des FCN.
Matthias Meixner beim Zieleinlauf.

Sondern auch, um ihre Fußabdrücke auf wahrlich nachdrückliche Weise im Adriasand zurückzulassen – und sich mehrere Tickets für die „Championship“ zu sichern, die offizielle Weltmeisterschaft der Challenge-Family!

Die seit 2018 in Riccione ausgetragene Challenge über die Halbdistanz sieht 1,9 km Schwimmen in der (an diesem Tag spiegelglatten) Adria vor, ehe es rund 86 km auf dem Bike durch die hügelige Landschaft der Emilia Romagna geht, um am Ende entlang der Strandpromenade einen Halbmarathon (21 km) zu absolvieren.

Ein herrliches Setting, das unsere Staffel-Jungs offenbar motivierte, eine ebenso herrliche Leistung abzurufen: Schwimmer Alex Römer übergab nach starken 32 Minuten auf Platz sechs liegend an Markus Anders, der die Radstrecke mit einer Durchschnitts-Pace von 34,25 km/h rockte (Platz 11) und an Benny Rentsch (Team Optimum) übergab. Der wirbelte ordentlich Staub auf der Laufstrecke auf und erreichte nach überragenden 1:26 h das Ziel.

Die Gesamtzeit von 4:39 h bedeutete den zweiten Platz für die Staffel. Und somit die Teilnahme an der Challenge-WM im slowakischen Samorin.

Matthias Meixner, der als Einzelstarter unterwegs war, stieg nach 43 Minuten aus dem 17 °C kühlen Adriawasser und in den Sattel – was er kaum erwarten konnte, weil Vereinskollege Peter Keller den Boliden vorab noch aufs Feinste getuned hatte. Nach 2:49 h mit einem Schnitt von knapp 32 km/h erreichte Matthias zum zweiten Mal die Wechselzone und startete in den Halbmarathon. Den ging er voller Tatendrang an, um im Nachgang festzustellen, dass er die ersten acht Kilometer vielleicht ein wenig overpaced hatte. Aber egal: Beißen muss der Triathlet! Und so brachte Matthias die Sache kämpferisch zu Ende, was mit einer Gesamtzeit von 5:37 h, einer Top10-Platzierung (Rang 9) in seiner Altersklasse (M55) – und ebenso mit einem WM-Ticket für Samorin belohnt wurde.

Abgerundet wurde der erfolgreiche Ausflug in den Süden von einigen entspannten Strandläufen und schönen Radtouren ins Hinterland von Riccione sowie hoch hinauf in den nahegelegenen Berg- und Zwergstaat San Marino. Beste Aussichten also: Bella Italia, wir kommen wieder!

Kategorien